Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Jodlerabend mit Theatereinlage

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Ich habe mich schon immer für Volksmusik und volkstümliche Klänge begeistert», erinnert sich Thomas Buchs an die Zeit zurück, in der er dem Jodlerklub Chörblifluh Jaun beigetreten ist. Heute, gut zehn Jahre später, ist der 47-jährige Buchs Präsident des 1984 gegründeten Vereins: «Aber erst ganz frisch; seit Anfang dieses Jahres.»

Momentan zählt der Klub, der vor dreissig Jahren erstmals einen Jodlerabend organisierte, wieder 16 Mitglieder–2 Frauen und 14 Männer. «Vor einigen Jahren sind unsere Mitgliederzahlen kontinuierlich zurückgegangen. In letzter Zeit sind aber glücklicherweise neue Mitglieder hinzugestossen», erklärt der Präsident. Ein Problem sei denn auch das relativ kleine Einzugsgebiet des Vereins: «Aus der französischsprachigen Nachbarschaft kommt bis jetzt noch niemand zu uns, und der Sensebezirk ist halt einfach zu weit weg.»

Deshalb ist Thomas Buchs auch sehr froh, dass sich innerhalb des Dorfes der Nachwuchs in der Gestalt eines rund 20-köpfigen Kinderjodlerchörlis erfolgreich formiert. «Vor kurzem durften wir sogar einen ersten Übertritt feiern», freut sich der Vereinspräsident. Das jüngste Mitglied des Jodlerklubs ist 17-jährig, das älteste Mitglied zählt schon über 75 Lenze.

Mit Gästen aus Freiburg

Am Samstag steht der Jodlerklub Chörblifluh im Rahmen des eigenen Jodlerabends in Jaun auf der Bühne, um gemeinsam mit dem Publikum den volkstümlichen Klängen zu frönen. Ein Lieblingslied hat der Präsident dabei aber nicht: «Mir gefällt die ganze Bandbreite. Ich mag es abwechslungsreich.»

Dass es am Samstag möglichst abwechslungsreich zu- und hergeht, dafür sorgt auch das Theaterteam, das am Jodlerabend wie bereits in den letzten Jahren einen lustigen Einakter zum Besten gibt. Musikalische Unterstützung erhält der Jodlerklub Chörblifluh von den Gästen des Jodlerklubs Alpenrösli aus Freiburg und dem Kinderjodlerchörli De Bärge zue aus Jaun.

Schulhaussaal,Jaun. Sa. 18. April, 20 Uhr.

Mehr zum Thema