Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Jubiläum und zwei neue Schiffe auf dem Murtensee 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Segel- und Motorbootschule Seegang in Faoug kann ihren 10. Geburtstag feiern. Zum Jubiläum ist Inhaber und Instruktor Andreas Frutig nun auch mit einem neuen Segelboot unterwegs. 

Die Firma Seegang aus Faoug feiert in dieser Saison das 10-Jahr-Jubiläum. Inhaber und Instruktor der Segel- und Motorbootschule ist Andreas Frutig: «Ich komme ursprünglich aus Bern und lebte später in Biel», erzählt der 49-Jährige. Er sei zwar bereits als Kind gesegelt, später habe es ihn jedoch vermehrt in die Berge gezogen. Er habe Kletterunterricht erteilt und so Erfahrung im Sportunterricht sammeln können. In Biel wohnhaft, verbrachte er wieder mehr Zeit auf dem Wasser: «Meine Frau Sandra Liechti und ich kauften ein Boot in Faoug und wunderten uns, dass es in diesem idyllischen Hafen noch keine Segelschule gibt.» Er sei damals als Jurist tätig gewesen in Biel und habe bereits mit einem Ausstieg geliebäugelt. «Ich arbeitete dann während zwei Saisons auf dem Bielersee in Segelschulen und absolvierte Ausbildungen, unter anderen auch bei der englischen Royal Yachting Association.» Vor zehn Jahren war es dann so weit: Andreas Frutig und Sandra Liechti starteten mit der Segel- und Motorbootschule Seegang in Faoug in ein neues Abenteuer. 

«Am Anfang hatten wir ein Kabinenmotorboot, um auch im Winter fahren und coachen zu können», erzählt Frutig. Es sei aber schwierig gewesen, Prüfungen zu planen im Winter. Deshalb sei der Betrieb der Schule inzwischen auf die Saison von Frühjahr bis Herbst beschränkt. Je nach Wetter könne die Segel- und Motorbootschule bereits im März loslegen und bis Ende Oktober über den See gleiten. 

Der Lieblichste

«Der Murtensee ist der lieblichste der drei Seen», schwärmt Andreas Frutig. Auch gebe es auf dem Murtensee nicht so viel Verkehr, «unter der Woche ist es sehr ruhig». Zudem zeichne sich der Murtensee dadurch aus, dass er so übersichtlich ist: «Wir können von weitem sehen, was kommt.» In der Bielerbucht beispielsweise sei das anders: «Unterhalb des Juras ist nichts zu sehen.» Auch auf dem Murtensee komme Wind und Sturm je nachdem sehr schnell daher, aber der Murtensee sei durch den Mont Vully oft eine Wetterscheide: 

Der Mont Vully bremst den Wind ab, das gibt uns mehr Zeit.

Andreas Frutig
Inhaber und Instruktor

Durch diese Eigenschaften sei der Murtensee ideal für Anfänger. Wer will, könne natürlich auch auf den Neuenburgersee. «Wir führen auf allen drei Seen Coachings durch.» 

Zum Jubiläum haben sich Andreas Frutig und Sandra Liechti ein neues Segel- sowie ein neues Motorboot geleistet: «Im Bereich Segeln ist die First 24 das Schulungsschiff der Zukunft», ist Andreas Frutig überzeugt. Er habe es bereits Ende des letzten Jahres erhalten und inzwischen das eine oder andere angepasst. «Letzte Woche führten wir den ersten Kurs durch, und wir sind superglücklich mit dem neuen Schiff.» Aufgrund ihrer Leichtwind-Segeleigenschaften und ihrer hohen Seetüchtigkeit bei stärkerem Wind sei die First 24 für das gesamte Wetterspektrum auf dem Murtensee tauglich. Das Segelschiff der Marke Bénéteau stammt von der Generalimporteurin Jack Beck SA. Auch sie hat ihren Sitz in Faoug. 

Drei Sprachen

Die Segeltechnologie habe sich stark weiterentwickelt in den letzten Jahren, sagt Andreas Frutig. «Wir versuchen schon, uns mit dem neuen Schiff abzuheben von anderen Segelschulen.» Ein weiterer Unterschied zu anderen Schulen sei, dass die Schule Seegang keine Wochenkurse anbiete. «Wenn es in der betreffenden Woche keinen Wind hat, sind die Schüler nicht bereit für die Prüfung.» Bei ihm gehe es nicht so schnell, dafür solide, «damit sie ihre eigenen Boote nach der Ausbildung auch wirklich Skippern können». 

Die Kundinnen und Kunden von Seegang stammen laut Andreas Frutig aus Freiburg, Waadt wie auch aus Bern. «Wir sind hier ja mitten auf dem Röstigraben.» Unterrichtssprachen seien sowohl Deutsch als auch Französisch und zudem Englisch, so der Segelschullehrer, der vor zehn Jahren den Ausstieg aus dem angestammten Beruf  geschafft hat und nun mit neuen Schiffen unterwegs ist. 

Ein Segelschiff auf dem Murtensee. 
Corinne Aeberhard/a

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema