Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Jubiläums-Musical lässt die Geschichte des Schiffenensees aufleben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Mireille Rotzetter

Düdingen «Die Idee zu einem Musical über den Schiffenensee hatten wir schon lange», sagt der Präsident der Düdinger Seespiele Marius Jeckelmann. 2009 seien die Pläne von ihm und seinen Kollegen Josef Jungo und Edy Kolly schliesslich konkreter geworden. Jetzt ist das Projekt weit fortgeschritten. Thomas Vaucher, der beim Theater Hinterkehr eine Hauptrolle gespielt und in Heitenried das Schulmusical «Der letzte Herrscher von Heitenried» geschrieben hatte, verfasste ein Drehbuch. Das Stück wird in Dialekt aufgeführt. Die Musik dazu haben die Sensler Musiker Olivier Blanchard und Manfred Jungo komponiert. Olivier Blanchard ist unter anderem Sänger bei der Band Flourish, Manfred Jungo ist Saxofonist und Dirigent der Musikgesellschaft St. Antoni. Peter Zimmermann konnte als Regisseur gewonnen werden; er spielte 2011 bei den bekannten Thuner Seespielen den Dällebach Kari.

Laienschauspieler

Das Musical soll mit Laienschauspielern aufgeführt werden. «Wir suchen Leute, die singen, schauspielern und tanzen können», sagt Marius Jeckelmann. Er ist überzeugt, dass die Organisatoren im Sensebezirk genügend Leute finden werden. «Die Anfragen laufen jetzt, Mitte Mai wird ein erstes Casting stattfinden», sagt Marius Jeckelmann. Die Proben sollen anschliessend möglichst bald, wenn möglich im Sommer, beginnen.

Im Stück wird die Entstehung des Schiffenensees vor 50 Jahren dokumentiert. Die damalige Freiburger Politik wird dargestellt. Anhand der Geschichte einer Familie, die im Bad Bonn lebt und sich gegen die Flutung wehrt, wird die Handlung personalisiert. Und natürlich darf auch eine Liebesgeschichte im Musical nicht fehlen.

Optimistische Planung

Der Verein Düdinger Seespiele, dem momentan sechs Mitglieder angehören, hat das Projekt optimistisch geplant. Zwischen dem 12. und 24. August 2013 sollen sechs Vorführungen und einige Zusatzvorstellungen stattfinden. Am Schiffenensee bei Wittenbach wird dazu eine Seebühne aufgestellt, die 544 Plätze umfasst. Laut Marius Jeckelmann stiess das Projekt auf grossen Anklang, es konnten mehrere Sponsoren gefunden werden. Zum Budget wollte sich der Präsident nicht äussern.

Weitere Infos unter: www.duedingerseespiele.ch

2013 feiert der Schiffenensee den 50. Geburtstag.Bild Mélanie Rouiller

Meistgelesen

Mehr zum Thema