Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Käser aus Gumefens macht den besten Vacherin Fribourgeois AOC

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Unterwasser Der Vacherin Fribourgeois AOC hat sich an den Swiss Cheese Awards vom vergangenen Wochenende in Unterwasser fünf Auszeichnungen geholt. Wie die Branchenorganisation des Freiburger Vacherins mitteilt, ging die Goldmedaille an den Käser Jérôme Raemy aus Gumefens. Er liess in seiner Kategorie 23 Freiburger Käser hinter sich. Serge Bongard aus Heitenried, Stéphane Schneuwly aus Arconciel, René und Jérôme Raemy aus Autigny und Michel Grossrieder aus Orsonnens erhielten ein Diplom für ihren Vacherin-Käse.

Bester Schweizer Käse aus Charmey

Jean-Louis Roch aus Charmey stellt den besten Schweizer Käse 2008 her. Sein «Gruyère d’alpage AOC» wurde ebenfalls von der Branchenorganisation Fromarte in Unterwasser ausgezeichnet (siehe FN vom 13. September). In der Kategorie Gruyère AOC gewann Jean-Marie Dunand aus Le Crêt die Goldmedaille.

Die Swiss Cheese Awards finden alle zwei Jahre statt. In diesem Jahr wurden 474 Käse in 24 Kategorien vorgeführt.

Ein Halbhartkäse

Der Freiburger Vacherin verdankt seine typischen Eigenschaften seinem Produktionsgebiet. Sein Charakter wird von der Erde und den klimatischen und geologischen Bedingungen der Freiburger Voralpenregion geprägt. Der Vacherin Fribourgeois AOC, ein Halbhartkäse, zeichnet sich durch seine cremige, zartschmelzende Konsistenz und seine raffinierte Geschmacksvielfalt aus. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema