Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein komplett neuer Vorstand für die CVP Stadt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Das nennt sich Erneuerung: Die CVP-Sektion der Stadt Freiburg hat am Donnerstagabend den ganzen Vorstand ausgewechselt. Ausser Webmaster Pierre Kilchenmann wurden sämtliche Mitglieder erneuert. Der bisherige Vorstand trat zurück.

Mit drei Jung-CVPlern

Die Generalversammlung hat den 47-jährigen Informatiker Jean-Pierre Gauch zum neuen Präsidenten gewählt. Der Agglomerationsrat und Direktor der Stiftung für studentisches Wohnen setzt sich vor allem für Familienthemen, Wohnen, den öffentlichen Verkehr und eine baldige Gemeindefusion ein.

Gauch erhält zwei Vizepräsidenten zur Seite gestellt: die 25-jährige Studentin Sarah Perruchoud sowie den 48-jährigen Joël Gapany. Er ist Vizedekan an der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg. Der 32-jährige Agglo-Rat Cyril Breton übernimmt die Kasse der städtischen CVP, der 64-jährige Raphaël Fessler die Öffentlichkeitsarbeit. Die Generalversammlung hat die neuen Vorstandsmitglieder mit Applaus gewählt.

Politkarrieren planen

Der abtretende Präsident Laurent Dietrich freute sich darüber, dass nun drei Jung-CVPler im Vorstand sitzen. Dies sei nötig, um der Partei eine neue Dynamik zu verleihen. «Wir haben ein Problem», sagte Dietrich; das vergangene Wahljahr habe dies gezeigt. Darum will die Stadtpartei nun gezielt motivierte Politikerinnen und Politiker aufbauen – Karriereentwicklung nennt dies die CVP. Und sie will näher an die Bevölkerung: «Wir müssen uns den Leuten annähern», sagte Dietrich.

Vize-Syndic Jean Bourgknecht erzählte von den Prioritäten des Freiburger Gemeinderats. «Absolute Priorität haben die Schulbauten», sagte Bourgknecht. Zudem stehe die Umsetzung der Begleitmassnahmen für die Poyabrücke an. Über die Abwahl von Charles de Reyff und das Politisieren als einziger CVP-Vertreter in der Stadtregierung verlor Bourgknecht kein Wort. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema