Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein langes Debattierenum das Öffnen der Fenster

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Baut oder modernisiert der Kanton oder eine Gemeinde ein öffentliches Gebäude, so schreibt das Energiegesetz eine automatische Lüftung vor. Eine Motion aus dem Grossen Rat hatte aber verlangt, dass im Gesetz gleichwertig eine Raumlüftung durch das Öffnen der Fenster vorzusehen sei. Das sei günstiger und sollte mit einer Lüftungscharta für die Benutzer geregelt werden, so die Motionäre. Der Grosse Rat hat dieses Anliegen gestern aber nach langer Debatte mit 53 gegen 34 Stimmen abgelehnt. Die Mehrheit kam zum Schluss, dass das Fensteröffnen von Hand auf die Dauer nie so zuverlässig erfolgen könne, wie mit einem mechanischen System. Sonst würden alle Baunormen infrage gestellt, so der Staatsrat.

uh

Bericht Seite 7

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema