Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Leckerbissen für Jodlerfreunde

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Leckerbissen für Jodlerfreunde

JK Oberhofen singt in Freiburg den Advent ein

«E gschänkte Tag» werden die Konzertbesucher am Sonntag in der reformierten Kirche Freiburg erhalten. Unter diesem Motto führen der Jodlerklub Oberhofen und der Orgelvirtuose Jürg Neuenschwander Lieder ihres früheren musikalischen Leiters Adolf Stähli auf.

Für Kenner des volkstümlichen Gesangs und der Musik ist der Jodlerklub Oberhofen am Thunersee ein Begriff, ein Garant für Qualität in der Pflege des einheimischen Kulturgutes. Für sie wird es deshalb eine besondere Freude sein, dass diese renommierte Formation trotz eines dichten Konzertplans wieder einmal nach Freiburg kommt.

Von Adolf Stähli getragen

Eingeweihte wissen, dass der Jodlerklub Oberhofen sein Können und seine Ausstrahlung namentlich ihrem früheren musikalischen Leiter Adolf Stähli verdanken. Schon Ende der 40er-Jahre hatte er die Öffentlichkeit mit einer eigenen Schöpfung, dem Justistallied, überrascht. Text und Melodie zeichneten sich durch eine ganz persönliche, eigenständige Prägung aus. Dies blieb auch das Markenzeichen seines reichen Schaffens im Laufe der Jahrzehnte.

Für den begnadeten Jodelliedkomponisten und Textdichter war der Jodlerklub in seiner Wohngemeinde der ideale Ort, seine Kompositionen auszuprobieren, zu verfeinern und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. So war er von 1956 bis 1999 sein musikalischer Leiter und Dirigent. Es war deshalb nur folgerichtig, dass der Klub sich nach seinem Tod im Mai 1999 zum Ziel gesetzt hatte, das Werk des Pioniers, das nahezu 100 Lieder und Naturjodel umfasst, weiterhin zu pflegen und hinauszutragen.

Zum Konzertprogramm

Von den vielen beliebten Liedern Stählis sind besonders zwei hervorzuheben, die am Sonntag in Freiburg aufgeführt werden: «We d’Schwälbeli i Süde zie…» und «E gschänkte Tag», welches das Motto für die Aufführung geliefert hat. Der Oberländer Jodlerklub gibt bereits seit 1997 regelmässig Kirchenkonzerte. Er wird seit Anfang 2004 von Hanspeter Seiler, alt Nationalratspräsident, geleitet. Dieser hatte bereits in früheren Jahren lange Zeit einen anderen Klub dirigiert.

Zum wiederholten Male wird der Gastklub in Freiburg auch vom Emmentaler Organisten sowie Orgel- und Klavierlehrer Jürg Neuenschwander begleitet. Dieser hat einige besonders schöne Lieder Stählis auf Orgel übertragen und wird sie in der reformierten Kirche in Freiburg spielen. Angesagt ist zudem eine weitere musikalische Überraschungseinlage.

Reinertrag für «Le Bosquet»

Die Initiative für dieses kulturelle Erlebnis zum Adventbeginn kommt von einer einheimischen Bauernfamilie. Sie hat die Organisation besorgt und lädt herzlich ein. Der Eintritt ist frei mit einer Kollekte am Schluss.

Der Reingewinn dieses Konzerts kommt vollumfänglich der Institution «Le Bosquet» in Givisiez bei Freiburg zugute. Diese beherbergt eine Krippe sowie ein Behinderten- und Erziehungsheim für Kinder im Vorschulalter. Die sozial-erzieherische Abteilung ist dabei die einzige derartige Institution im Kanton. wb

Sonntag, 27. November, 17 Uhr, reformierte Kirche, Romontgasse, Freiburg. Eintritt frei, Kollekte.

Meistgelesen

Mehr zum Thema