Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Murtner verschenkt seinen über 100 Jahre alten Oldtimer nach Tschechien

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Von Prag über Wien und die Ostschweiz kam ein über 100-jähriger Velox-Oldtimer zum Murtner Patrick Zehnder. Am Donnerstag hat er das historische Fahrzeug dem Technischen Nationalmuseum in Prag geschenkt. 

Eine Rarität hat am Donnerstag in Murten den Besitzer gewechselt: ein Automobil des Fabrikanten Velox, Baujahr zwischen 1906 und 1910. Bisher stand das historische Gefährt vor Wind und Wetter geschützt auf dem Grundstück des Murtners Patrick Zehnder. Am Donnerstag schenkte dieser seinen Oldtimer dem Technischen Nationalmuseum in Prag.

Arnošt Nezmeškal, Direktor des Transportmuseums, das zum Technischen Nationalmuseum gehört, kam persönlich nach Murten, um das Fahrzeug ein erstes Mal selbst zu sehen und es anschliessend abtransportieren zu lassen. Mit einem strahlenden Lächeln inspizierte er es und sagte leicht aufgeregt auf Englisch: «Ich bin sehr beeindruckt. Ein solch bedeutsames Fahrzeug haben wir seit 50 Jahren nicht mehr geschenkt bekommen.»

Ihm zufolge soll es nur noch zwei Fahrzeuge von Velox (siehe Kasten) geben, die in Prag, damals Teil von Österreich-Ungarn, gebaut wurden: Eines ist bereits in der Sammlung des Technischen Nationalmuseums, aber nicht mehr fahrtüchtig, das andere war bisher im Besitz von Patrick Zehnder.

Gegen Schulden getauscht

Wie das Fahrzeug zu ihm kam, erzählte Zehnder während der Übergabe: «Der Cousin meines Vaters besass ein Handelsunternehmen in Wien. Einer seiner Geschäftspartner hatte bei ihm Schulden. Er erliess ihm die Schulden und erhielt im Gegenzug den Oldtimer.» Denn der Cousin habe gewusst, dass das Fahrzeug Patrick Zehnders Vater, von Beruf Automechaniker, interessieren könnte. So kam es Anfang der Achtzigerjahre in die Schweiz – allerdings unrestauriert und unvollständig, zum Beispiel fehlte der Vergaser.

Patrick Zehnder und sein Vater setzten das Fahrzeug instand und machten es wieder fahrtüchtig. Anfang der 90er-Jahre erhielt der Oldtimer beim Strassenverkehrsamt eine Zulassung. Danach habe sein Vater jedes Jahr bei sich in der Ostschweiz etwa zwei bis drei Fahrten unternommen, sagt Patrick Zehnder. Nach dem Tod des Vaters holte er das Automobil zu sich nach Murten und machte sich auf die Suche nach einem geeigneten Museum. Denn das sei der Wunsch seines Vaters gewesen: Ein breiteres Publikum solle wieder Freude an dem über hundertjährigen Fahrzeug haben.

Bis zu 50 km/h schnell

Das Automobil nun wegzugeben, falle ihm nicht schwer, so Zehnder. «Ich bin froh, dass es in gute Hände kommt und wieder nach Prag zurückkehrt. Das Technische Nationalmuseum ist ideal.» Er habe dieses bereits selbst besucht. Es sei ähnlich wie das Verkehrshaus in Luzern. «In unserem Museum möchten wir den Besucherinnen und Besuchern dieses Automobil fahrend zeigen», sagt Arnošt Nezmeškal. Nicht alle Teile an Zehnders Auto seien original, aber es könne fahren. Der bereits in Prag ausgestellte Velox sei hingegen nicht fahrtüchtig, bestehe dafür aber nur aus Originalteilen. «Und daran möchten wir nichts ändern», so der Direktor.

Eine Fahrt mit dem bis zu 50 km/h schnellen Gefährt war an der Übergabe jedoch nicht möglich: Der Motor sprang nicht an, doch dies trübte die Freude des Direktors keineswegs.

Zahlen und Fakten

Nur vier Jahre überlebte der Autofabrikant Velox

Die Pražská továrna automobilů Velox – auf Deutsch: Prag Autofabrik Velox – stellte zwischen 1906 und 1910 Automobile her. Damals gab es im Gebiet des heutigen Tschechien mehrere kleinere Autofabrikanten, die nach kurzer Zeit wieder vom Markt verschwanden. Auch Velox war ein solches Unternehmen. «Velox machte keinen Profit und unterlag deshalb im harten Wettbewerb», sagte Arnošt Nezmeškal, Direktor des Transportmuseums in Prag, bei seinem Besuch in Murten. Nur eine zweistellige Anzahl Fahrzeuge, wohl nicht mehr als 50, dürfte der Betrieb während seiner kurzen Existenz hergestellt haben. Das genaue Baujahr des Oldtimers von Patrick Zehnder ist nicht bekannt. Im Fahrzeugausweis ist als Datum der ersten Inverkehrsetzung der 1. Januar 1906 angegeben. Gemäss diesem Dokument beträgt der Hubraum des Velox 925 Kubikzentimeter. Leer wiegt das Fahrzeug 600 Kilogramm. jmw

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema