Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein neuartiger Kurs-Mix aus Tänzen stösst auf grosses Interesse

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zu flotter Schlagermusik legen seit Anfang Dezember jeden Donnerstagabend mehrere Tanzpaare einen Discofox aufs Parkett. Sie alle nehmen an einem Crashkurs in der Seelandhalle in Kerzers teil: Latein- und Standardtänze stehen in acht Lektionen auf dem Programm. Und Schweizer Volkstänze: In der unteren Turnhalle drehen sich Paare zu einer «Polka d’Echallens» im Kreis. Für das vielfältige Angebot zeichnen zwei diplomierte Volkstanzleiter von der Trachtengruppe Kerzers verantwortlich.

Wie viele andere Vereine hat auch die Trachtengruppe mit Nachwuchssorgen zu kämpfen. Der Verein hatte sogar ein Werbebüro beauftragt, Ideen auszuarbeiten, um Neumitglieder anzuwerben. Oft würden Trachtenvereine mit Vorurteilen kämpfen, gälten als «alt und verstaubt», sagt Doris Riesen, Präsidentin der Trachtengruppe. Durch das originelle Tanzkurs-Angebot sollen Interessierte die Gruppe kennenlernen. «Wir möchten, dass Tanzwillige ohne Hemmschwelle mit Volkstänzen auf Tuchfühlung gehen», so Co-Kursleiter Andreas Meyer. Er leitet den Kurs zusammen mit seiner Kollegin Annerose Gander. Alle Teilnehmenden seien Anfänger, was letztlich ein Vorteil sei, denn: «Wenn jemand sonst zu einer Schnupperlektion kommt, kann es entmutigend sein, wenn die Vereinsmitglieder die Choreografie bereits kennen.»

Mehr Raum benötigt

Das Konzept spricht ein breites Publikum an und entpuppt sich als Erfolgsrezept. Bei den Organisatoren gingen 90 Anmeldungen ein. Das Herkunftsgebiet der Teilnehmerinnen und Teilnehmer reicht bis Müntschemier und Faoug. «Das übertraf alle Erwartungen», freut sich Meyer. Die Gruppe musste–obschon die Seelandhalle in Kerzers zu den grösseren in der Region gehört–deswegen sogar geteilt werden. Die Trachtengruppe hat für den Kurs auch das zusätzliche Lokal, die untere Turnhalle, angemietet.

Bei der Trachtengruppe geht zwar kaum jemand davon aus, dass der Kurs zu einer veritablen Frischzellenkur für den Verein wird. «Wir rechnen damit, dass viele Leute kommen, die wir nie wiedersehen werden», so Meyer. «Wenn jedoch einige bleiben, sehen wir dies als Erfolg an.» Die Volkstanz-Lektionen kommen auch bei jüngeren Tanzpaaren und Tanzfans gut an, so wie bei Simon Jampen aus Müntschemier. «Ich wollte mal richtig tanzen lernen», sagt der 17-Jährige und fügt lachend an: «Ich tanze gern, wie ich jetzt herausgefunden habe.»

Damit sich die Anstrengung lohnt und die Teilnehmer das Gelernte auch einmal richtig unter Beweis stellen können, organisiert die Trachtengruppe Kerzers am 30. April einen festlichen Volkstanz-Ball. ea

Meistgelesen

Mehr zum Thema