Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Neubau mitten im Dorf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der Freiburgstrasse 1 – im Kern von Bösingen – wird gebaut. Die reformierte Kirchgemeinde Bösingen ist Besitzerin der dortigen Liegenschaft und will das Chalet mit Baujahr 1947/1948 komplett abreissen und durch einen Neubau ersetzten. Im Rahmen der Kirchgemeindeversammlung entschlossen sich die Mitglieder diese Woche für ein entsprechendes Vorprojekt des Architekturbüros «Atelier 99». Auf Anfrage der FN erklärt Pfarrer Michael Roth: «Aktuell gibt es im Chalet drei Mietwohnungen. Wir möchten auch im Neubau Mietwohnungen anbieten und nach Möglichkeit im Erdgeschoss Platz für Gewerbe schaffen.» Ein Ziel der Kirchgemeinde sei es ausserdem, im Zentrum von Bösingen bezahlbaren Wohnraum für Familien zu schaffen, betont Michael Roth. Wie viel der Neubau kosten wird, kann er noch nicht sagen. «In einem nächsten Schritt stellen wir eine Baukommission zusammen, die dann gemeinsam mit dem Architekten ein detailliertes Projekt erarbeiten wird.» Bis dahin sei es noch zu früh, um über allfällige Kosten zu sprechen. Auch bezüglich des Zeithorizonts kann Roth noch keine genauen Angaben machen. «Wenn möglich, würden wir gerne noch nächstes Jahr mit dem Bau starten.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema