Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein neues Lied für St. Nikolaus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Wenn der Winter kommt, ist er wieder da, der Santiklous», hallt es durch die Gänge des Kollegiums St. Michael. Der Winter mag zwar tatsächlich schon da sein, doch bis der St. Nikolaus kommt, müssen sich die Freiburgerinnen und Freiburger noch gute zwei Wochen gedulden. Ein Teil des Chores des Kollegiums St. Michael stellte gestern indessen das neue Lied zum St.-Nikolaus-Tag am 7. Dezember vor. Jean-Claude Issenmann und Véronique Piller haben es komponiert. «Wir verstehen das Stück nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zum bestehenden Repertoire an Weihnachtsliedern», erklärte Chorleiter Philippe Savoy an der gestrigen Pressekonferenz zum St.-Nikolaus-Tag.

Konzerte und Eselreiten

«Wir versuchen immer wieder, neue Kompositionen in das Weihnachtsliederrepertoire einzubauen», erklärt Jacques Dumoulin. Er ist zuständig für das musikalische Programm: 26 Chöre und damit ungefähr 900 Sängerinnen und Sänger werden am 7. Dezember ab zehn Uhr in der Franziskanerkirche und in der Kollegiumskirche St. Michael auftreten. Darunter sind der Cäcilienchor Düdingen und das Deutschfreiburger Vokalensemble Divertimento Vocale.

Zum St.-Nikolaus-Umzug gehört auch dieses Jahr ein Rahmenprogramm mit Märkten beim Kollegium St. Michael und auf dem Fischmarkt. Auch den Erlebnisweg für Kinder von Hubert Audriaz und dem Lehrer Nicolas Ruffieux, der vom Kollegium zum Fischmarkt führt, wird es wieder geben–ebenso wie Eselreiten, Laternenbasteln oder Kinderschminken.

Neue Marktstände

«Wir haben in den letzten Jahren sehr positive Rückmeldungen auf das Rahmenprogramm erhalten», sagt Axel Loup. Der Administrator des Kollegiums St. Michael koordiniert die verschiedenen Aktivitäten am 7. Dezember. «Für den Markt beim Kollegium haben wir dieses Jahr eigens hölzerne Marktstände mit goldenen und roten Dächern herstellen lassen», sagt er. Damit solle die Atmosphäre noch etwas heimeliger werden.

Als grosser Erfolg hat sich letztes Jahr das Lebkuchenbild des Freiburger Künstlers Frédéric Aeby erwiesen: 30 000 Bilder wurden gedruckt. Das diesjährige Bild hat Jean-Pierre Humbert gestaltet, bekannt für seine surrealen Darstellungen von Freiburg. «Ich habe den St. Nikolaus dabei gezeichnet, wie er sich Gedanken zu seiner Rede über das Jahr 2013 macht», sagt Humbert dazu mit einem Augenzwinkern. Bereits dieser Tage können die Lebkuchen samt Bild in den Freiburger Bäckereien gekauft werden.

Um 17 Uhr startet der Umzug: Der «Santiklous» wird auf seinem treuen Esel vom Kollegium St. Michael zur Kathedrale reiten, begleitet von Fanfaren, dem Kinderchor und Flötenspielern. Aufmerksame Zuhörer werden dabei auch das neue Lied für den St. Nikolaus heraushören können. Damit nach der Ansprache des St. Nikolaus niemand hungrig heimkehren muss, wird auf dem Pythonplatz neu Fondue und Raclette serviert.

Weitere Infos: www.csmfr.ch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema