Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein neues Zuhause für die Freiburger und die nationale Basketballszene

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Nicole Jegerlehner

Freiburg «Tout Fribourg» und die ganze Basketballszene waren gestern in der Omnisporthalle St. Leonhard anzutreffen: Die neue Halle wurde feierlich eingeweiht. Sie wird zum neuen Zuhause der beiden Freiburger Baskeballklubs Olympic und Elfic. Swiss Basketball, der nationale Verband, wird darin Spiele der Nationalmannschaften austragen und Trainingslager mit den nationalen Juniorenmannschaften durchführen.

Carl-Alex Ridoré, Oberamtmann des Saanebezirks, trug als Junior die Farben der Schweizer Nationalmannschaft. «Allerdings habe ich wohl den Rekord der kürzesten Nationalmannschaftskarriere inne», sagte er: Er sei nur gerade in einem Spiel fünfzehn Minuten auf dem Feld gestanden, «dann wandte ich mich anderen Dingen zu». Trotzdem sei Basketball seine Lieblingssportart geblieben, und deshalb freue es ihn umso mehr, dass nun diese neue Halle gebaut worden sei.

Die Basketballhalle dient auch der Energiegewinnung: Südfassade und Dach sind mit 3000 Quadratmetern Fotovoltaik-Panels bedeckt.

Bericht Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema