Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein OL-Läufer vor einem Triathleten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein OL-Läufer vor einem Triathleten

Freiburger Cross-Meisterschaft in Belfaux – Feldmann und Zahno-Jungo siegen

Die kantonale Cross-Meisterschaft in Belfaux war gekennzeichnet vom

widrigen Wetter und einem schwachen Teilnehmerfeld. So setzte sich OL-Läufer Robert Feldmann vor dem Triathleten David Girardet durch. Das Rennen der Frauen gewann Chantal Dällenbach vor Regula Zahno-Jungo, die ihren Titel verteidigte (siehe Kasten).

Von FRANK STETTLER

Böiger Wind, tiefe Temperaturen, Regen und teilweise gar Schneefall machten die Freiburger Cross-Meisterschaft zu einem echten Härtetest. Offenbar wollten sich nur wenige dieser Herausforderung unterziehen, denn die Startfelder der einzelnen Kategorien waren doch eher mässig besetzt.

Dies widerspiegelte sich auch im Rennen der Männer über 10 km. Praktisch vom Start weg setzte sich ein Trio – bestehend aus dem Murtner OL-Läufer Robert Feldmann, dem Triathleten David Girardet (CA Belfaux) und Adrian Janny (TV Wünnewil) – von der Konkurrenz ab. In der vierten von sechs Runden musste Jenny als Erster abreissen lassen. In der letzten Schlaufe zog dann Feldmann unwiderstehlich davon und knüpfte Girardet noch gut zwanzig Sekunden ab.

Robert Feldmann feierte so seinen ersten Freiburger Cross-Titel: «Vor fünf Jahren wurde ich einmal Vierter. Weil ich nicht wusste, wer heute alles da ist, war zunächst ein Podestplatz mein Ziel. Als ich am Start die Konkurrenz sah, wollte ich Titel. Ich merkte bald, dass ich der Stärkste bin. Schade, waren nicht mehr gute Läufer in Belfaux.» Feldmann läuft jedes Jahr bis zu drei Cross-Läufe, um sich auf sein Hauptziel, die Orientierungsläufe, vorzubereiten. Der Murtner möchte sich heuer für die EM in Dänemark qualifizieren. «Es wird hart. Schaffe ich es nicht, will ich an die Studenten-WM in Tschechien.»
David Giradet rechnete nicht mit einem zweiten Platz: «Ich habe nie ans Podium gedacht. Jenny hat im Wind lange geführt, was ihn wohl Kraft kostete. Feldmann war am Ende zu stark für mich.» In zwei Wochen will der Triathlet mit dem Velo 600 km nach Marseille fahren – dies innert 24 Stunden.
«Grausam hart»

Bei den Frauen gingen nur neun Athletinnen an den Start, darunter aber die ausser Konkurrenz laufende französisch-schweizerische Marathonspezialistin Chantal Dällenbach. Nach drei von vier Runden liess sie Regula Zahno-Jungo (TV Bösingen) stehen, die ihren Titel ohne Probleme erfolgreich verteidigte. Dällenbach: «Mein Sohn wollte hier laufen, also machte ich auch mit. Ich habe die Kälte zwar nicht gerne, doch es waren ja nur sechs Kilometer.» Nach einer Knieoperation pausierte Dällenbach fast ein Jahr lang. Am Samstag gewann sie bereits den Genfer Cross. «Ich will mich im Marathon für die Olympischen Spiele qualifizieren», formuliert Dällenbach ihr Saisonziel.

Regula Zahno-Jungo war zufrieden mit ihrem Rennen: «Es war grausam hart im Wind. Der Boden war teilweise weich, man lief wie auf Säcken. Als Dällenbach einmal weg war, war es praktisch unmöglich, wieder den Anschluss zu finden.» Letztlich war der Cross von Belfaux für Zahno-Jungo nur ein Training. Nächstes Ziel ist die Schweizer Meisterschaft in Alpnach. fs

Meistgelesen

Mehr zum Thema