Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein passionierter Dorfchronist

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Aufgewachsen in einer grossen Familie in Eggersmatt bei Zumholz, hat Kanis Zbinden schon früh erkannt, wie wichtig es ist, seine Wurzeln zu kennen. Wäre er ein paar Jahrzehnte später geboren, hätte er sicher Geschichte studiert. So aber wurde er Automaler und lebte seine Passion in seiner Freizeit aus. Er hat unzählige Stunden in Archiven verbracht, Postkarten, Stammbäume, Dokumente und Fotos gesammelt und geordnet. Als 1991 das Archiv für regionale Geschichte der damaligen Gemeinden Plaffeien, Oberschrot und Zumholz gegründet wurde, übernahm er die Verantwortung. Er war Mitglied der Kulturkommission. Wer etwas über Personen oder Ereignisse wissen wollte, wandte sich an ihn. Kanis Zbinden wollte nicht nur sammeln, sondern die spannenden Geschichten weitergeben. So schrieb er 2006 ein Buch über den Dorfbrand von Plaffeien. In weiteren Publikationen arbeitete er 2010 und 2016 die Geschichte der Kirchen von Plaffeien und Schwarzsee auf. Zusammen mit Roland Mülhauser gab er 2014 ein Büchlein über Zu- und Übernamen heraus. Von 1974 bis 1986 war er Gemeinderat von Zumholz. Als die Gemeinde 2017 mit Plaffeien fusionierte, stellte er eine Dokumentation unter dem Titel «Adieu Holzschrot!» zusammen. Sein Wissensdurst und Forscherdrang blieben bis zuletzt erhalten; Kanis Zbinden hatte noch viele Ideen für Publikationen. Er kam aber nicht mehr dazu, sie zu verwirklichen. Vor vier Monaten erkrankte er, der zeit seines Lebens nie krank war, an Krebs. Er verstarb am Dienstag, 23. April, zwei Wochen nach seinem 81. Geburtstag.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Mehr zum Thema