Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Pavillon für die Studenten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Pavillon für die Studenten

Im Botanischen Garten der Universität Freiburg wird renoviert

Ein neuer Ort der Begegnung soll für die Studenten im Universitäts-Campus im Perolles-Quartier entstehen. Der Pavillon, welcher im Botanischen Garten eingebettet ist, wird zu diesem Zweck renoviert.

Von FRANK STETTLER

Ermöglicht wird die Renovation durch eine Schenkung von 100 000 Franken von Frau Mach-Gaensslen, welche 1951 an der Freiburger Universität Medizin studierte. Vor vier Jahren stellte sie diese beträchtliche Summe der Naturwissenschaftlichen Fakultät zur Verfügung für ein Projekt nach eigener Wahl.

Zuvor Atelier und Labor

Die Fakultät lancierte in der Folge einen Wettbewerb, in welchem mögliche Ideen für die Nutzung des Fonds’ gesammelt wurden. «17 Vorschläge gingen ein und wurden von einer fünfköpfigen Jury evaluiert», erklärt Dekanats-Adjunkt Sylvain Debrot von der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Am Ende setzte sich ein Projekt durch, welches die Renovation des Pavillons im Botanischen Garten der Universität Freiburg vorsieht. Das Gebäude, welches Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut wurde, diente zuvor unter anderem als Atelier und Labor für die Biologie-Studenten. Im «Grünen Pavillon», wie das Projekt genannt wird, soll neu ein Begegnungsraum für Kurse, Konferenzen und Diskussionen sowie spezielle Anlässe und Feste entstehen.

Vergangenes Jahr erstellte eine aus den Verantwortlichen für die Universitätsgebäude und Mitgliedern der Naturwissenschaftlichen Fakultät zusammengesetzte Kommission die Pläne für Umbau und Renovation des Pavillons. Das Objekt dient zugleich als Saal für Seminare oder auch ganz einfach als Ort der Begegnung für die Studenten der Fakultät, aber auch der ganzen Universitätsgemeinschaft.

Multifunktioneller Saal

Um allen Nutzungszwecken gerecht zu werden, schlug die Kommission die Realisierung eines grossen Saals mit einer sichtbaren Trägerkonstruktion, verputzten Mauern sowie in rot gehaltenen Tonfliesen vor. Um den Saal einladend zu gestalten, wird ausserdem ein schwedischer Ofen installiert. Der multifunktionelle Saal mit einer Fläche von rund 70 m2 bietet für rund vierzig Personen Platz. Hinzu kommen eine kleine Küche, ein Lagerraum sowie sanitäre Installationen.

«Vor einem Monat wurde die Renovation in Angriff genommen», hält Sylvain Debrot fest. «Am 5. Juli werden die Arbeiten abgeschlossen sein.»
Noch auf der Suche nach Sponsoren

Für die gesamten Arbeiten ist ein Budget von 150 000 Franken vorgesehen. Finanziert wird dies durch die Schenkung von Frau Mach-Gaensslen sowie einen Beitrag des Budgets zur Unterhaltung der diversen Universitätsgebäude. Noch nicht finanziert sind das Mobiliar sowie die technischen Installationen (unter anderem ein Projektor) im Pavillon. Sylvain Debrot ist zuversichtlich, dass die noch benötigten 30 000 Franken generiert werden können: «Wir sind noch auf der Suche nach einem Sponsoring. Einige kleine Spenden haben wir bereits empfangen dürfen. Klar ist aber auch, dass wir dieses attraktive Projekt ohne die Schenkung nie hätten finanzieren können.» fs

Meistgelesen

Mehr zum Thema