Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Penalty sechs Minuten vor Schluss

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Penalty sechs Minuten vor Schluss

Fussball Aufstiegsrunde 3./2. Liga – Murten schlägt Kerzers mit 2:1

Mittels eines erfolgreich getretenen Foulelfmeters von Captain Carillo sechs Minuten vor Schluss holte sich Murten gestern vor 695 Zuschauern gegen Kerzers die drei ersten Punkte im Aufstiegsrennen. Die beiden ersten Tore von Kilchhofer und Jaccoud waren zuvor innert einer Minute (74.) gefallen.

Von KURT MING

Am letzten Wochenende hatte sich Kerzers mit einem 3:1-Sieg in Murten das Ticket für die Aufstiegspoule geholt, gestern schlug nun das Pendel auf die andere Seite. Murten konnte sein erstes von drei Aufstiegs-Heimspielen gegen den Nachbarn knapp mit 2:1 für sich entscheiden. Es war übrigens der erste Sieg des Coduti-Teams in dieser Saison gegen die Kerzerser. «Diesmal lief der Ball eben für Murten», gab sich Kerzers-Trainer Ruedi Dysli etwas enttäuscht über den unglücklich verlaufenen Match. Seinem erst 18-jährigen Schlussmann Aeberhard war kurz vor Schluss ein folgenschwerer Fehler unterlaufen: Nach einer gelungenen Abwehr foulte er Quagliariello seitlich vom Tor völlig unnötig. Den fälligen Elfmeter jagte Mittelfeldspieler Carillo unter dem Körper des Gästehüters zum Siegestor ins Netz.

Ein glücklicher Antonio Codutti

Die Schuld für diese unnötige Niederlage wollte Dysli nicht nur bei seinem unerfahrenen Keeper suchen: «Wir hätten das 1:0 nicht so schnell aus der Hand geben dürfen. Aber es ist symptomatisch für unsere Rückrunde, in der uns dies schon einige Male passiert ist. Und so ein Fehler wie beim 2:1 kann eben im Fussball immer wieder passieren.» Der zu Gurmels ziehende Kerzers-Trainer weiss nur allzu gut, dass man nun vor dem zweiten Auswärtsspiel am Mittwoch in Courtepin schon unter Druck steht. Seine Mannschaft habe im Mittelfeld den Ball zu wenig gut halten können und auch das Spiel in die Spitze sei nicht optimal gelaufen.

Sein Antipode Antonio Codutti strahlte bei seiner Matchanalyse übers ganze Gesicht: «Die vielen Zuschauer haben von den zwei jungen Mannschaften heute guten Fussball gesehen. Am Schluss stand das Glück eben auf unserer Seite. Stark von meiner Mannschaft war, wie sie auf den Rückstand reagiert hat.» Dabei dachte der frühere 1.-Liga-Spieler an die spannende Phase zwanzig Minuten nach der Pause: Kerzers-Goalgetter Markus Kilchhofer hatte die erste richtige Konterchance eiskalt zum Führungstor ausgenutzt. Praktisch im Gegenzug fiel dann der mehr als verdiente Ausgleich der Gastgeber, die übers ganze Spiel die besseren Chancen hatten. Eine Freistossflanke köpfelte der aufgerückte Sébastien Jaccoud herrlich ins Tor. Erst nach dem 2:1 warfen die Gäste nochmals alles nach vorne und kamen in der Nachspielzeit noch zu einer guten Ausgleichschance.
Nach einer eher faden ersten Halbzeit mit wenig Tormöglichkeiten entschädigte der zweite Umgang die vielen Fans für ihr Ausharren. Wie fast immer in solchen Finalspielen war das erste Tor Ausgang zu einem offeneren Spiel mit mehr Toraktionen. Insgesamt ging Murten dann am Schluss als verdienter Sieger vom Platz, weil die Roten in ihren Reihen die etwas besseren Individualisten hatten. Am Mittwoch muss der Sieger nun seinen Erfolg in Wünnewil bestätigen.

Murten – Kerzers 2:1 (0:0)

Sportplatz Prehl; 695 Zuschauer; SR: Roland Jaquet (Payerne). Tore: 64. Kilchhofer 0:1, 65. Jaccoud 1:1, 84. Carillo (Foulpenalty) 2:1.
Murten: Winiger; Jaccoud, Mariano, Gonzalez, Stoll (74. Del Matto); Pauchard (91. Santos), Carillo, Liaci, Jallard; Quagliariello, Dulaj (86. Bersier).
Kerzers: Aeberhard; Caraccio, B. Hurni, Bieri; Flühmann; Forster (73. Franke), Dysli (86. Berisha), Fürst (49. Fernandez), Kuriger; Krähenbühl, Kilchhofer.
Bemerkungen: Verwarnung für Gonzalez (48.). Gute SR-Leistung.

Meistgelesen

Mehr zum Thema