Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein positives Zeichen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Gemeindeversammlung Zumholz

Am Freitag rief Zumholz zu einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung. Diese wurde parallel zu jenen von Plaffeien und Oberschrot abgehalten und beinhaltete die Renovation des im Jahre 1968 entstandenen OS-Zentrums Plaffeien sowie einen Planungskredit für den Aus- und Umbau mit einer Doppelturnhalle. (vgl. FN vom 2. Juni)

Fritz Zbinden, Präsident des Planungsausschusses, erklärte den 28 Stimmberechtigten, dass die Renovation des 68er-Baus überfällig sei. Die heutigen Bedingungen an der Schule seien für Lehrer und Schüler nicht mehr zumutbar. Zudem verursache das Gebäude zu viele Heizkosten, da viele Schwachpunkte in der Isolation bestünden. Dazu komme noch, dass der Bau nicht behindertengerecht sei.
Von Seiten der Finanzkommission der Gemeinde, vertreten durch Felix Raemy, wurde der Vorschlag der Renovation auch unterstützt. Er erklärte, dass der Beitrag von 55008 Franken für die Gemeinde dank solider Finanzen tragbar sei. Die Gemeindeversammlung nahm die Renovation des 68er-Baus einstimmig an.
Beim zweiten Traktandum ging es um einen Planungskredit für den Aus- und Umbau mit einer Doppelturnhalle. Hier soll geprüft werden, wie und wo sich eine neue Doppelturnhalle verwirklichen lässt und wie sich die alte Turnhalle mit einem Umbau zu einer Aula nutzen lässt. Fritz Zbinden begründete das Anliegen mit der heutigen Situation, in welcher ein viel höherer Bedarf an Turnhallen bestehe. Zurzeit müsse man auf die Hallen anderer Gemeinden ausweichen und teilweise sogar Lektionen über Mittag abhalten.
Auch hier sah Felix Raemy keine Bedenken bezüglich der Gemeindefinanzen. Die Stimmberechtigten sahen das auch so und nahmen den Kredit mit ihrem Anteil von 8684 Franken einstimmig an.
Zbinden wertete die Unterstützung der Gemeindeversammlung als ein positives Zeichen für die Bildungspolitik und als Stärkung des Standortes «Oberland».

Meistgelesen

Mehr zum Thema