Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Präsidialjahr wie noch keines zuvor

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vor der ersten Session im Februar war der Umzug ins Polizeigebäude noch plangemäss. Das Rathaus war im Umbau, und Kirthana Wickramasingam (SP, Bulle) stellte sich auf ein Präsidialjahr im Exil ein. Doch danach sei nichts mehr so gewesen, wie sie es sich vorgestellt habe, sagte sie gestern am Ende ihrer letzten Sitzung als Grossratspräsidentin: «Das Virus hat alles durcheinandergewirbelt.»

Die Session im März fiel ganz aus, danach tagte das Parlament mal im Forum, mal in der Festhalle St. Leonhard. Auch auf die Ratsgeschäfte hatte das Coronavirus Einfluss. Nicht nur grosse Dossiers wie die Pensionskasse oder das Agglomerationsgesetz behandelte der Rat, er musste auch viele Geschäfte rund um die Pandemie bearbeiten, etwa den Wiederankurbelungsplan. «Dennoch haben wir uns flexibel gezeigt und die Parlamentsarbeit fortgesetzt», sagte sie. «Das war zwar schwierig und hat uns aus der Komfortzone geholt, es kann aber für die Zukunft auch eine Chance sein.» So sei ihr Präsidialjahr schnell vergangen. Sie habe viel gelernt und sei daran gewachsen, sagte die Greyerzerin. 2012 präsidiert die Grüne Sylvie Bonvin-Sansonnens den Grossen Rat.

uh

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema