Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Punkt für Murten, ein Satz für Sense

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Volley Sense konnte am Samstag seinen ersten Satz in der 1. Liga gewinnen, zum ersten Sieg reichte es gegen Genf II dann aber doch nicht. 1:3 verlor der Aufsteiger gegen Genf II.

Nach dem verlorenen Auftaktspiel gegen das NLA-verstärkte Düdingen war der Gewinn des ersten Satzes (25:23) gut fürs Selbstvertrauen. Auch im zweiten Durchgang bot Sense dem Gegner Paroli und konnte das Geschehen lange ausgeglichen gestalten. Erst in der Schlussphase setzte sich Genf nach einer Spielzeit von 25 Minuten mit 25:22 durch. Von diesem Rückschlag erholten sich die Einheimischen nicht mehr. La Suze leistete sich kaum mehr Eigenfehler, überforderte Sense mit den Anschlägen ihrer Aussenspielerin und gewann Durchgang drei deutlich mit 25:12. Auch im vierten Satz gaben die jungen Freiburgerinnen die Hoffnung bald auf. Sie versuchten zwar zu punkten, aber Genf senkte seine Fehlerquote so stark, dass nichts zu holen war. So ging auch der vierte Satz 13:25 klar verloren. Senses Trainer Christoph Donatello zeigte sich trotz der Niederlage nach dem Spiel mit den ersten beiden Sätzen äusserst zufrieden. Aus den Durchgängen drei und vier gilt es für den Aufsteiger nun die Lehren zu ziehen, damit es nach dem ersten Satzgewinn bald auch mit dem ersten Saisonsieg klappt.

Murten verliert im Tiebreak

Diesen hatte Murten bereits beim Saisonauftakt (3:0 gegen Meyrin) geschafft, gegen La Suze verpasste man es jedoch nachzulegen. 2:3 verloren die Seeländerinnen im Berner Jura ein Spiel, das auf beide Seiten hätte kippen können, in dem La Suze aber mit 15:13 im Tiebreak das glücklichere Ende für sich behielt.

Murten erwischte einen schlechten Start. Die Annahmen waren zu ungenau, die Angriffe blieben immer wieder am hohen gegnerischen Block hängen oder wurden ins Aus geschlagen. Weil die Gäste auch im Service zu harmlos agierten, gingen die ersten beiden Sätze klar verloren.

Danach wussten sich die Murtnerinnen zu fangen. Mit besseren Services setzten sie den Gegner unter Druck und konnten mit geschickten Angriffskombinationen vermehrt punkten. In diesem Stil ging es nach dem gewonnenen dritten Satz weiter, was bei La Suze für eine gewisse Nervosität sorgte. Dies führte dazu, dass die beste Angriffsspielerin vom Feld musste und Murten der Satzausgleich gelang (25:15). Den Schwung konnten die Gäste ins Tiebreak mitnehmen, kurz vor dem Seitenwechsel wurde ihnen dann ein Positionsfehler zum Verhängnis. Die Murtnerinnen brachen ein, machten einige unnötige Fehler am Netz und verloren 13:15.

Düdingen II chancenlos

Die deutlichste Niederlage aller drei Freiburger 1.-Liga-Teams kassierte Düdingen II. Die jungen Power Cats verloren gegen Tabellenleader Servette Star-Onex in drei Sätzen und erzielten dabei insgesamt nur 45 Punkte. ow/sa/ms

Telegramme

Sense – Genf II 1:3 (25:23, 22:25, 12:25, 13:25, 0:0)

Volley Sense: Rappo, O. Willa, Luzzi, Schmutz, Kolly, Liebi, G. Willa (Libera); Eltschinger, Nguyen.

La Suze – Murten 3:2 (25:15, 25:20, 18:25, 15:25, 15:13)

TV Murten Volley: Cipri, Perret, Wieland, Birchler, Guerra, Helfer, Berger (Libera); Meier, Allegrini, Leo, Jäggi, Schwaller.

Servette – Düdingen II 3:0 (25:14, 25:17, 25:14)

Frauen. 1. Liga, Gr. 1: Cheseaux II – Rhone Volley 3:0. Meyrin – Val-de-Ruz 0:3. Rangliste (alle 2 Spiele): 1. Servette 6. 2. Val-de-Ruz 6. 3. Genf II 5. 4. Murten 4. 5. Cheseaux II 3. 6. Düdingen 3. 7. La Suze 3. 8. Sense 0. 9. Rhone 0. 10. Meyrin 0.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema