Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Radioprediger befasst sich in einem Glaubenskurs mit dem Projekt Mensch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vom 7. bis zum 28. November findet an vier Donnerstagabenden in den Räumen der Pfarrei St. Peter in Freiburg eine Vortragsreihe mit Diskussionen statt. Der Referent ist der Radioprediger und heute pensionierte reformierte Pfarrer Ruedi Heinzer. Er bringt in die Diskussion laut einer Mitteilung der Organisatoren ungewohnte Gedankenanstösse zum Thema «Projekt Mensch – das Reich Gottes nach Jesus».

Die Ausgangslage: Das Reich Gottes, das Jesus verkündete, sei lange als «Himmel auf Erden» verstanden worden, den einst der Herr aufrichten werde, wenn er wiederkomme, so die Organisatoren. Nach und nach habe sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Jesus damit die aktuelle Welt gemeint habe–mit Menschen, die sich durch den Geist verändern liessen.

Von Genen und Nadelöhren

Die Reihe wird von den katholischen Bibelgruppen Immanuel Freiburg organisiert. Sie beginnt am 7. November mit einem Abend zum Thema «Heiliger Geist und tierische Gene–Warum Religion widernatürlich sein muss». Den Abschluss macht am 28. November ein Vortrag zur Frage nach dem Zeitpunkt des Kommens des Reiches Gottes, «Kamele vor dem Nadelöhr und Esel am Berg».Der Referent wünscht sich laut der Mitteilung ein neugieriges Publikum, das sich Fragen nach dem Sinn und den Nutzen stellt, nach dem Zweck von Kirche, Glauben und Beten. «Ich empfehle den Kurs allen, die ab und zu den Verdacht spüren, da könnte noch mehr dahinterstecken als nur brav sein, um einst in den Himmel zu kommen.»

Theologe Ruedi Heinzer, 1947 geboren, wird an seinen Vortrags- und Gesprächsabenden eine Panoramasicht auf die Reich-Gottes-Botschaft vermitteln. Er hält seit 2006 Sonntagspredigten auf Radio SRF 2 Kultur, die immer viele Zuhörer erreichen.

Als Gemeindepfarrer arbeitete Ruedi Heinzer in drei Berner Kirchgemeinden. 20 Jahre war er als Seelsorger der Fliegertruppen tätig. Er war Synodalrat der Berner Kirche und Mitglied des Rats des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbunds. Seit zwei Jahren ist Ruedi Heinzer im Ruhestand. 

 Die Kurse finden im Pfarreisaal unter der Kirche St. Peter (Gambach 2) in Freiburg statt. Anmeldung wird erbeten bis 25. Oktober: margritfaeh@swissonline.ch, Tel. 026 402 56 84.

Meistgelesen

Mehr zum Thema