Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Remis nach frühem Rückstand

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Remis nach frühem Rückstand

Fussball 2. Liga – Plaffeien kommt in Belfaux zu einem 2:2

In einem guten und bis zum Schluss äusserst spannenden Spiel trennten sich Belfaux und Plaffeien mit einem gerechten 2:2-Unentschieden.

Von BRUNO GROSSRIEDER

Viel fehlte zwar dem FC Plaffeien in Belfaux nicht zum ersten Sieg in der Rückrunde. Diese Feststellung dürfen aber ohne weiteres auch die Einheimi-schen für sich in Anspruch nehmen. Damit sei bereits gesagt, dass das Unentschieden das gegenwärtige Kräfteverhältnis der beiden Mannschaften gerechterweise wiedergibt. Früh in Rückstand geraten, bewiesen die Sensler Moral und bogen das Spiel, mit zwei Toren innert zwei Minuten, zu ihren Gunsten um.

Die Einheimischen brauchten dann aber einen Handspenalty, um noch zum insgesamt doch gerechten Ausgleich zu kommen. Die üblichen Diskussionen über absichtliche oder unabsichtliche Ballberührung fanden auch in diesem Fall Nährboden. Er sei sich zumindest nicht bewusst, dass seine Hand zum Ball ging, behauptete Reto Fontana nach dem Spiel. Anders sah das aber der junge Schiedsrichter, der sein erstes Zweitligaspiel ausgezeichnet leitete und ohne zu zögern auf Strafstoss entschied.

Starker Beginn der Einheimischen

Während den ersten fünfundzwanzig Minuten musste sich Plaffeien in diesem Spiel mehrheitlich dominieren lassen. Bereits nach drei Minuten sorgten Schumacher mit einer Rückgabe und Torhüter Schafer mit einer verunglückten Fussabwehr für Unruhe vor dem Tor der Sensler. Erard wurde dadurch so überrascht, dass er daraus keinen Nutzen zu ziehen vermochte. Nach einem guten Zusammenspiel zwischen Descloux und
Erard brauchte der völlig frei stehende Mettler dessen Flanke in den Fünfmeterraum nur noch mit dem Kopf einzunicken (10.). Plaffeien brauchte danach eine Viertelstunde, um sich von diesem Verlusttreffer zu erholen. Belfaux verstand es aber nicht, aus ihrer Überlegenheit Kapital zu schlagen. Ein Kopfstoss von Descloux ging knapp am Tor vorbei und Torhüter Schafer behielt mit einer guten Parade, nach einem Kopfstoss von Mettler, seine Leute im Spiel.

Nach einer knappen halben Stunde fand die Überlegenheit der Einheimischen durch zwei Tore im Minutentakt ein jähes Ende. Vorerst sorgte Patrick Mülhauser, nach einer ausgezeichneten Kombination über Hayoz, Brügger und Lauper, für den Ausgleich (28.). Kaum angespielt, brachte Beat Mülhauser nach einem Freistoss von Schumacher die Sensler in Führung. Bis zur eingangs erwähnten Penaltyszene hatte Plaffeien nun das Geschehen eindeutig im Griff. Besonders das Mittelfeld mit Brügger, Hayoz, Schumacher und Spring verstand es den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen. Pech hatte Patrick Mülhauser, der nach Zuspiel von Hayoz nur die Latte traf (53.) Die Schlussphase allerdings gehörte wieder den Einheimischen. Erard scheiterte am gut herausgelaufenen Torhüter Schafer und eine Direktabnahme von Mugwaneza ging knapp am Tor vorbei.

Belfaux – Plaffeien 2:2 (1:2)

180 Zuschauer; SR: Gothuey, Avry-sur-Matran. Tore: 10. Mettler 1:0; 28. Patrick Mülhauser 1:1; 29. Beat Mülhauser 1:2; 51. Schumacher 2:2 (Handspenalty).
FC Belfaux: Dumont; Blanchard, Frésard, Schumacher; J. Cl. Aebischer, Baechler, Carrel (70. Kapai), Gendre (58. Mugwaneza); Erard. Descloux, Mettler (81. E. Aebischer.
FC Plaffeien: Schafer; Reto Fontana, Marro, Beyeler, Schumacher; Spring (62. Schrag), Beat Mülhauser (94. Clement), Hayoz, Brügger; Lauper (62. Burri), Patrick Mülhauser.

Meistgelesen

Mehr zum Thema