Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Rock Oz ohne Arènes: Der erste Festivaltag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Dieses Jahr gibt es das Rock Oz’Arènes nur in einer abgespeckten Version. Doch das tat dem Spass der ausgehungerten Festivalbesucherinnen und -besucher am Freitagabend keinen Abbruch.

Was gemütlich beginnt, wird schnell zu dem ausgelassenen Musikspektakel, auf das alle sehnsüchtig gewartet haben: die diesjährige Ausgabe des Rock Oz’Arènes. Corona-bedingt findet das Festival im Jahr 2021 nur an zwei statt wie üblich an vier Abenden statt. Auch der Veranstaltungsort ist ein anderer: Wird normalerweise in der Arena in Avenches gefeiert, ist es dieses Jahr auf dem Place du Casino.

Erster Grossanlass seit langem

Nach den Absagen diverser Festivals und Konzerte, die die Corona-Zeit mit sich brachte, scheinen alle ein bisschen mehr aufgeregt zu sein als sonst. Schon früh trudeln die ersten Zuschauerinnen und Zuschauer ein, vielleicht auch, um die befürchtete Warteschlange am Eingang zu umgehen. Denn dieses Jahr gilt es noch eine Station mehr zu absolvieren: Nur wer in Besitz eines Covid-Zertifikats ist, darf überhaupt bis zur Kasse vorgehen. Personen, die nicht geimpft sind, haben die Möglichkeit, sich direkt vor Ort testen zu lassen. Dieses Angebot wurde am Freitagabend denn auch von mehreren Personen in Anspruch genommen.

Zuerst gemütlich, dann immer lauter

Auf dem Line-up wird dieses Jahr Regionalität gross geschrieben: Ausschliesslich Schweizer Künstlerinnen und Künstler betraten gestern die Bühne, und auch heute Abend werden sie in Avenches für Stimmung sorgen. Angefangen hat der Freitag eher ruhig und groovig mit dem Freiburger Künstler Alf Pastix. 

Als zweiter Act erscheinen vier Männer und eine Frau, alle ganz in Weiss. Es handelt sich um die Rock-’n’-Roll-Formation Seriously Serious. Schnell beginnen die Leute zu tanzen und mitzusingen. Auch die nächste Künstlerin, Joya Marleen, scheint vielen Zuschauerinnen und Zuschauern bereits ein Begriff zu sein, denn die Liedtexte sind in aller Munde. Spätestens als das DJ-Trio Tic Tac Tec die Bühne in Beschlag nimmt, fallen alle Hemmungen. Nach einem ausgelassenen Freitagabend dürfen Besucherinnen und Besucher gespannt sein, was der heutige Samstag alles zu bieten hat. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema