Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein schlechtes Weinjahr für das Gut der Murtenburger

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das schlechte Weinjahr hat zur Folge, dass das Weingut Cru de l’Hôpital, das im Besitz der Burgergemeinde Murten ist, finanzielle Einbussen verzeichnet. Die Burgergemeinde leistet finanzielle Unterstützung.

An der halbjährlichen Versammlung der Burgergemeinde Murten war das schlechte Wetter im Sommer ein Thema. Konkreter die daraus resultierenden erheblichen Ernteeinbussen des der Burgergemeinde gehörenden Weinguts Cru de l‘Hôpital in Môtier. Diese führten beim Weingut auch zu einem finanziellen Engpass.

Die Burgergemeinde leistet in dieser Situation Unterstützung, was jedoch dazu führt, dass das Budget für das Jahr 2022 zum ersten Mal in der Geschichte der Gemeinde einen Verlust aufweist. «Nach so vielen guten Jahren ist jetzt eines schlecht, da ist es gut, wenn man Hilfe leistet», meinte Petra Schlüchter, die Stadtpräsidentin der Gemeinde Murten. Allerdings muss damit gerechnet werden, dass sich die schlechten Zahlen noch bis ins Jahr 2023 hinziehen werden, zumal der Ernteausfall Weine betrifft, die erst dann in den Verkauf kommen.

Unterstützung für Kultur

Dem negativen Jahresergebnis zum Trotz nehmen die Liegenschaftseinnahmen um rund 113’000 Franken zu, da neue Liegenschaften hinzugekommen sind.

Des Weiteren möchte der Burgerrat das Spendenbudget von 45’000 auf 50’000 Franken erhöhen. «Die Corona-Zeit hat gezeigt, wie wichtig es ist, Institutionen, die es schwer haben, zum Beispiel kulturelle Institutionen wie das Kellertheater oder die Murten Classics, zu unterstützen», so Adrian Lerf, der Präsident des Burgerrats. Das Budget wurde von der Burgergemeinde einstimmig angenommen.

Aktueller Burgerrat bleibt im Amt

Der aktuelle Burgerrat stellte sich komplett für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und wurde von der Versammlung einstimmig wiedergewählt, ebenso die Rechnungsprüfungskommission, die aus zwei Mitgliedern der Burgerversammlung und einem Mitglied des Burgerrats besteht.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema