Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein sehr erfolgreiches Chorfest

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

19 Chöre aus dem Sense-, Saane- und dem Seebezirk sowie dem Berner Seeland haben am Samstag in Schmitten das Interesse auf sich gezogen. Am Chorfest Seeland SaaneSense haben die verschiedenen Chorformationen mehrere Lieder zum Besten gegeben und damit viel Publikum angelockt.

Drei Viertel bewertet

«Die grosse Kirche war fast immer voll besetzt», sagt der OK-Präsident Ernst Linder auf Anfrage. Das freut ihn auch deswegen besonders, weil die Chöre stets auf der Suche nach Nachwuchs sind und sich auf diese Weise bekannt machen können.

Die Vorträge seien sehr vielfältig gewesen, sagt Ernst Linder; von traditionell bis modern. Drei Viertel der Chöre hätten sich dafür entschieden, bewertet zu werden. Darunter auch der Männerchor Heitenried-St. Antoni, den Ernst Linder seit 15 Jahren präsidiert. «Wir sind zufrieden, wir haben eine gute Bewertung erhalten», sagt er zur Leistung des Chors.

Zusammen mit dem Gemischten Chor Fendringen und dem Männerchor Laupen-Düdingen hat der Männerchor Heitenried-St. Antoni das Chorfest organisiert, das letztmals vor drei Jahren in Kerzers stattgefunden hatte. Während zwei Jahren war das Organisationskomitee mit den Vorbereitungen beschäftigt.

Doch nicht nur das Tagesprogramm, auch das Abendprogramm bot Abwechslung. So traten die Chöre in der Sporthalle Gwatt für die Gesamtchorvorträge nochmals auf. Mit dabei waren aber auch die Kinder- und Jugendtanzgruppe Schmitten, das Schützenchörli Schmitten, der Gemischte Chor Schmitten mit den Juniorsingers, der Tabasso Gospelchor sowie die Fyrabeörgeler.

Jeder Platz besetzt

Mit rund 640 Zuschauerinnen und Zuschauern war auch hier praktisch jeder Platz besetzt, wie Ernst Linder erklärt. Für ihn fällt die Bilanz des Festes durchaus positiv aus. «Es war sehr erfolgreich», freut er sich.

Meistgelesen

Mehr zum Thema