Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Sieg des ganzen Kollektivs

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wenn im Eishockey ein Goalie einen Shut-out feiern darf, steckt dahinter meist eine starke defensive Leistung eines ganzen Teams. So auch am Samstagabend, als Düdingen bei Uni Neuenburg mit 4:0 gewinnen konnte. Da war einerseits ein Yannic Aeby, der alles hielt, was auf ihn zukam. Hatte der Sensler Torhüter in den letzten Partien etwas verunsichert gewirkt, so zeigte er gegen die Neuenburger eine starke Leistung und konnte sich beim 4:0 gar einen Assistpunkt gutschreiben lassen. Anderseits waren da Aebys Teamkameraden, die ihren Anteil zum diskussionslosen Sieg beisteuerten. «Wir haben von vorne bis hinten gut gespielt», lobte Bulls-Trainer Thomas Zwahlen sein Team. «Der Gegner konnte kaum Druck machen, wir hatten das Spiel jederzeit im Griff.»

Fontanas Rückkehr

Massgeblichen Anteil am Erfolg hatte auch Philipp Fontana, der nach einer langen Verletzung sein erstes richtiges Spiel im Dress der Bulls gab. «Er hat mit seiner Routine sehr viel Ruhe ins Spiel gebracht», so Zwahlen. An Fontanas Seite blühte auch seine langjähriger Sturmpartner Lukas Bürgy regelrecht auf. «Die beiden sind ein eingespieltes Paar und bringen jede gegnerische Linie in Bedrängnis.» So war das 1:0 ein Produkt der ersten Sensler Sturmformation um Fontana, Bürgy und Sandro Abplanalp (15.). Als dann Damian Roggo eine Minute später auf 2:0 erhöhte, waren die Weichen definitiv auf Sieg gestellt. Valentin Catillaz, dem die körperlichen Strapazen der Rekrutenschule zumindest nicht schaden, war für den dritten und vierten Treffer der Bulls besorgt.

Uni Neuenburg – Düdingen 0:4 (0:2, 0:1, 0:1)

307 Zuschauer. – SR: Matthey (Galli, L’Eplattenier).Tore: 15. Abplanalp (Bürgy; Ausschluss Brusa) 0:1; 16. Roggo (Catillaz, Abplanalp) 0:2; 35. Catillaz (Holzer, Bertschy; Ausschluss Fleuty) 0:3; 60. Catillaz (Abplanalp, Aeby) 0:4.Strafen:8-mal 2 Minuten gegen Neuenburg, 6-mal 2 Minuten plus 10 Minuten (Ayer) gegen Düdingen.

HC Düdingen Bulls: Aeby; Bertschy, Hayoz, Jamusci, Progin, Rigolet, Roggo, Zwahlen; Abplanalp, Ayer, Baeriswyl, Braaker, Bürgy, Catillaz, Fontana, Glauser, Holzer, Spicher, Waeny.

Meistgelesen

Mehr zum Thema