Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Sommer im Leben eines Fussballfans

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Ende einer Fussballsaison ist die Kirsche auf der Torte. Es ist der wesentliche und entscheidende Teil eines monatelangen und emotionalen Aufbaus. Die paar letzten Spiele können darüber entscheiden, ob man euphorisch oder niedergeschlagen in den Sommer startet.

 

Als treuer Anhänger des FC Liverpool hat es für mich dieses Mal etwas länger gedauert, um den Herzschmerz der abgelaufenen Fussballsaison vergessen zu können. Ich werde wohl nicht der Einzige gewesen sein. Ein enttäuschender sechster Platz ohne Trophäe und der Abschied von Klublegende Steven Gerrard … die Wunden sind tief.

 

Doch das Schönste am Fussball sind letztlich die Spiele selbst. Spieler kommen und gehen, jeden Sommer werden Transferrekorde gebrochen und Spieler verpflichtet, von denen man bis in der Woche zuvor noch nichts gehört hat, sich aber seit Bekanntwerden des Transfers zwanzig Stunden Videomaterial auf YouTube angeschaut hat. Die Testspiele während der Vorbereitungszeit helfen dabei, den Hangover der letzten Saison zu verkraften. Wenn man Pech hat, reist die eigene Mannschaft in die Staaten und man steht an einem Wochentag um drei Uhr morgens auf, um ein langweiliges 0:0 mitzuerleben. Wie denn sonst soll man erfahren, was die neuen Einkäufe draufhaben und ob man sich bereits jetzt auf eine lange Saison einstellen kann?

 

 Diese Vorbereitungsspiele haben einen tückischen Charakter. Wenn die eigene Mannschaft gewinnt, ist es nur ein Testspiel. Doch wehe, sie verliert, dann sind die nächsten zehn Monate bereits im Eimer. Aber dennoch sieht man sich all diese Spiele an. Was hat man denn schliesslich Besseres zu tun, als an einem Dienstagvormittag um halb elf Uhr im Internet nach einem verpixelten Stream zu suchen? Wann sonst könnte man die Thai All-Stars in Action sehen? Man kann sich zumindest für zwei Stunden von all den Transfergerüchten erholen, ehe man dann doch alle möglichen Zeitungen abklappert, um zu sehen, welchen siebzehnjährigen Messi man als Nächstes kauft.

 

 Doch nun ist es endlich wieder so weit. Der Ball rollt schon bald wieder. Mit jeder neuen Saison ein Neuanfang. In einer Woche beginnt die emotionale Talfahrt von neuem. Die Premier League ist wieder da! Sie mag in den letzten Jahren ihr Image als beste Liga der Welt etwas eingebüsst haben, bleibt aber, unangefochten, die spannendste und unberechenbarste Liga der Welt. Go Reds!

Meistgelesen

Mehr zum Thema