Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Trottoir bis zum Bahnhof

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Givisiez600 000 Franken lässt sich die Freiburger Vorortsgemeinde ein Trottoir und einen Radstreifen kosten: Die Route des Taconnets erhält nun auch auf ihrem letzten Abschnitt einen Gehsteig. «Das ist der einzige Strassenabschnitt in unserer Gemeinde ohne Trottoir», sagt Vize-Syndic Jean-Daniel Wicht. Gleichzeitig ist die Strasse die Verbindung zwischen der neuen Überbauung «Les Taconnets» und dem Bahnhof. «Darum ist das Trottoir für uns sehr wichtig», sagt Wicht. Die Strasse wird bei den Bauarbeiten verbreitert, so dass ein Velostreifen Platz findet. Das Baugesuch wurde im aktuellen Amtsblatt publiziert.

«Vorteilhafte Bedingungen»

Die Arbeiten werden gut drei Monate dauern. Beginnen sollen sie so schnell wie möglich: Wie Wicht erklärt, hat Givisiez die Offertanfragen bereits verschickt. «Das Baugewerbe ist zurzeit auf Aufträge angewiesen», sagt der Vize-Syndic. Der Trottoirbau in Givisiez könne so einer Unternehmung ermöglichen, ihre Arbeiter und Maschinen zu beschäftigen, anstelle Kurzarbeit zu beantragen. Gleichzeitig könnte die Situation auch für die Gemeinde positiv sein: «Wir werden sicher vorteilhafte Bedingungen erhalten», sagt Wicht. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema