Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Trumpf für die Region

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Pringy Die neue Anlage in diesem touristischen Ort werde zweifellos die Bekanntheit des Greyerzer-Käses steigern und den Markt auch für andere Milchprodukte im In- und Ausland öffnen, prophezeite der damalige Bundesrat Hans Schaffner an der Einweihungsfeier vor 40 Jahren.

Mit der neuen Schaukäserei ersetzte die Käsereigenossenschaft «Laiteries de Gruyères» damals die baufällige Käserei im Städtchen. Bereits im ersten Jahr verfolgten mehr als 100 000 Besucher die Herstellung des Käses. Damals wurden 1,5 Millionen Kilogramm Milch verarbeitet. Später kamen weitere Genossenschaften dazu. In den Neunzigerjahren wurde festgestellt, dass die veralteten Installationen und touristischen Infrastrukturen nicht mehr genügten. Die Zahl der Besucher fiel von 312 000 auf 190 000 im Jahre 1997 zurück. Insgesamt haben bereits mehrere Millionen Menschen die Anlage besucht.

Heute liefern 30 bis 35 Produzenten über sechs Millionen Kilogramm Milch nach Pringy. Täglich werden 48 Laibe Greyerzer produziert. Das «Haus des Greyerzer Käses» empfängt jährlich über 500 000 Personen, von denen über 120 000 die Ausstellung «Gruyère AOC – ein Erlebnis der Sinne» besuchen.

Am 24. Juni findet die offizielle Geburtstagsfeier der Schaukäserei statt. Bis im Mai 2010 steht jeder Monat unter einem bestimmten Motto. So ist der 25. Juli zum Beispiel der Tag des Alphorns. Dabei sei es das Ziel, die Bevölkerung der Region mit ihrer Vielfalt (Vereine, Kultur, Produkte, Handwerk usw.) in die Feierlich- keiten einzubeziehen, führt Fabienne Porchet aus. Sie ist die Verantwortliche für die touristischen Belange und die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Organisationen. ju

www.lamaisondugruyere.ch

Mehr zum Thema