Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein ungefährdeter Heimsieg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Für das gestrige Spiel war das Heimteam aus dem Sense-Oberland klar favorisiert, da mit dem FC Broc der Aufsteiger und Tabellenletzte gastierte. Die Ausgangslage hätte für die beiden Teams unterschiedlicher kaum sein können: Die Broyebezirkler haben den Tritt in der 2. Liga noch nicht richtig gefunden; aus sechs Spielen konnten sie vor dem gestrigen Spiel gerade einmal ein mickriges Pünktchen vorweisen. Da dieser Punkt gar am ersten Spieltag geholt wurde, blieb der Aufsteiger bereits vor der Niederlage in Giffers fünf Spiele ohne Punkte. Ganz anders die Giffersner, die mit dem Selbstvertrauen aus zwei Siegen in die Partie stiegen.

Ereignisarme 1. Halbzeit

 Wer in diesem Spiel auf ein Startfurioso gehofft hatte, wurde bitter enttäuscht. Den ersten Torschuss musste Goalie Joran Guillaume in der 24. Minute (!) entschärfen; dieser Versuch war dazu noch absolut harmlos. Nach einem Corner nach 36 gespielten Minuten folgte dann endlich die erste Torchance: Aussenback Kevin Jenny timte eine Flanke genau auf Christian Scheuber, welcher völlig freistehend über das Tor köpfelte. Nun fand Giffers doch noch ins Spiel und erzielte kurz vor der Pause durch einen abgelenkten Schuss von Thomas Schulthess den Führungstreffer. Das Einzige, mit dem die Mannen von Nick Calvetti in der ersten Hälfte zufrieden sein konnten, war die Effizienz.

 Manch ein Zuschauer erwartete nun ein stärkeres Broc zur zweiten Hälfte. Doch auch dies war nicht der Fall. Das Spiel plätscherte weiter vor sich hin. Ausser einem Freistosshammer von Kevin Jenny an die Latte (53.) waren beide Mannschaften offensiv harmlos. Dann aber brannte es völlig aus dem Nichts lichterloh im Giffersner Strafraum: Jérémy Schouwey kam nach einem Gewühl völlig freistehend zum Abschluss, drosch das Leder aber weit über den Kasten (63.). Besser machten es dann die Giffersner, genauer gesagt Adrian Hayoz: Er luchste dem eingewechselten Adnan Dzika das Leder ab und wurde im Strafraum gelegt; den Penalty verwandelte der starke Kevin Jenny souverän zur Vorentscheidung.

Nun war der Widerstand des Aufsteigers definitiv gebrochen. Giffers-Tentlingen kam noch zu Konterchancen; die beiden Joker Nicolas Lüdi (79.) und Marco Aeby (83.) scheiterten aber. Somit feierten die Oberländer den dritten Sieg in Folge und scheinen für das Derby gegen Plaffeien vom kommenden Samstag gerüstet, während der FC Broc langsam den ersten Sieg einfahren sollte, um nicht bereits früh den Anschluss zu verlieren.

Telegramm

Giffers-Tentlingen – Broc 2:0 (1:0)

142 Zuschaue. SR Misic.

Tore:40. Schultheiss 1:0, 67. Jenny (Pen) 2:0.

Giffers-Tentlingen:Vogelsang; Jenny, Cotting, Scheuber, Marro (89. Zihlmann); Philippona, Messerli, Hayoz; Durret (75. Lüdi), Berset, (81. Aeby), Schultheiss

Broc:Guillaume; Gremaud (74. Murith), Pasquier, Bürgisser, Pereira; Horner, Mbida, Uldry, Aebischer (56. Dzika); Ramabaja, Schouwey.

Meistgelesen

Mehr zum Thema