Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein weiteres Bauvorhaben im Perolles-Quartier

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Zwischen der Giessereistrasse und dem ehemaligen Cardinal-Gelände in Freiburg dürften in den nächsten Jahren gleich an verschiedenen Orten die Baumaschinen auffahren: Die Arbeiten für das neue Gebäude der Hochschulen für Soziale Arbeit und Gesundheit haben bereits begonnen. Nun wurden am letzten Freitag zwei weitere Baugesuche im Amtsblatt veröffentlicht. Zum einen soll unweit des Fri-Son die Überbauung Parc de la Fonderie mit 200 Wohnungen entstehen (siehe FN vom Samstag). Zum anderen deuten Profilstangen neben der Cardinal-Unterführung darauf hin, dass auch dort gebaut werden soll.

 Es wird in die Höhe gebaut

Gemäss Baugesuch sind an der Zeughausstrasse 8 bis 10 zwei Häuser sowie eine Tiefgarage geplant. Wie die Zeitung «La Liberté» schreibt, sollen die Häuser sieben Stockwerke hoch werden und insgesamt 111 Wohneinheiten, von Einzimmer- bis Vierzimmerwohnungen, umfassen. Im Erdgeschoss seien zudem Geschäftsräumlichkeiten geplant. Die Tiefgarage werde 60 Parkplätze bieten. Gleich nebenan–dort, wo sich zuvor das Motorradgeschäft Vuichard befand–solle in einem weiteren Schritt ein 35 Meter hohes Gebäude errichtet werden. Wie die Pressestelle der Eigentümerin, der in Lausanne ansässigen Realstone SA, auf Anfrage sagt, muss dieses Bauvorhaben allerdings noch öffentlich aufgelegt werden.

 Die Arbeiten beginnen laut «La Liberté» 2016 und dauern zwei Jahre; die Kosten belaufen sich auf 25 Millionen Franken.

Meistgelesen

Mehr zum Thema