Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein wichtiger Sieg für den FC Ueberstorf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zehn Tage nach der ersten Saisonniederlage hat der FC Ueberstorf in der 2. Liga eine Reaktion gezeigt und in Belfaux 2:1 gewonnen. Die Sensler drehten die Partie in der letzten Viertelstunde mit zwei Toren und bleiben an der Tabellenspitze.

Der schöne Punktevorsprung, der sich der FC Ueberstorf in der Vorrunde erarbeitet hatte, ist in der Rückrunde regelmässig kleiner geworden. Nach einigen Unentschieden hatten die Sensler vor zehn Tagen gegen Haute-Gruyère die erste Saisonniederlage kassiert. Die Luft an der Tabellenspitze war für Ueberstorf dünner geworden, die Verfolger rückten näher, weswegen am Sonntagmorgen in Belfaux unbedingt Punkte hermussten. Punkte benötigt allerdings auch der Gastgeber, der seine letzten beiden Spiele zwar gewonnen hat, aber trotzdem nicht vom Strich wegkommt und wie letzte Saison gegen den Abstieg kämpft.

Wenig Chancen vor der Pause

Mit dem Messer am Hals begann Belfaux sehr offensiv und versuchte, Druck auf den Gegner auszuüben. Ueberstorf bekundete derweil auf dem etwas unebenen Terrain sichtlich Mühe, ins Spiel zu finden, sodass die wenigen guten Möglichkeiten eher aufseiten des Gastgebers zu verzeichnen waren. Lionel Buntschu mit einem guten Schuss (5.) sowie Cesar Duarte (20.) vergaben die Führung. Diese folgte aber in der 25. Minute doch noch: Captain Blaise Martinetti traf nach einem schnell vorgetragenen Angriff in die Ecke. Die Reaktion der Gäste fiel zaghaft aus: Die Abschlüsse durch einen Freistoss von Benjamin Burla und einen Distanzschuss von Joel Jungo waren eher Verzweiflungsaktionen, als dass sie für Torgefahr sorgten.

Ueberstorf dreht nach der Pause auf

Nach der Pause wehte ein böiger Wind über den Platz, der die Torabstösse und Flanken unberechenbar werden liess. Die Sensler stellten sich besser darauf ein, denn sie verpassten den Ausgleich durch Mathias Schneuwly nur knapp (51.). Die Partie war nun ausgeglichener und animierter, Duarte und dann besonders Noa Berset (70.) vergaben aus aussichtsreicher Position die Vorentscheidung.

Ueberstorfs Trainer Jöel Durret reagierte, nahm einige Wechsel vor, um dem Team neuen Elan zu verleihen – und bewies dabei ein goldenes Händchen. Jannick Rytz – erst zehn Minuten auf dem Feld – profitierte von einem Abwehrfehler und erzielte mit einem Lupfer den verdienten Ausgleich. Danach war jeder Ausgang möglich, das bessere Ende behielt das nie aufgebende Ueberstorf: Captain Luca Hagi stand in der 85. Minute bei einem Corner richtig und erzielte per Kopf das 2:1 für die Gäste. Belfaux versuchte in der Schlussphase nochmals alles, um wenigsten einen durchaus verdienten Punkt zu holen, aber umsonst. Die Gäste brachten den knappen Vorsprung über die Distanz. «Es war ein ganz wichtiger Sieg für uns, dies umso mehr nach den etwas schwierigen Wochen zuvor», sagte Torschütze Luca Hagi nach dem Sieg. «Zu Beginn hatten wir Mühe auf diesem etwas schmalen Terrain, doch nach der Pause ging es besser, und wir gewannen wieder mehr Duelle. Dass die Entscheidung durch eine Ecke fiel, ist erfreulich – üben wir dies in den Trainings doch immer intensiv. Aufgrund unserer Steigerung nach der Pause ist der Sieg verdient.»

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema