Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein wichtiger Treffpunkt für Jung und Alt und Heimweh-Alterswiler

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

33 verschiedene Stände der Ortsvereine, von Hobbykünstlern und des Gewerbes präsentieren sich am kommenden Samstag auf dem Dorfplatz in Alterswil. Der St.-Nikolaus-Markt ist in der Gemeinde zur Tradition geworden. Heuer findet er zum 20. Mal und unter neuer Leitung statt.

Arnold Bertschy und Anton Näpflin haben die Organisation des Marktes an Heribert Decorvet und seinen Nachbarn Urban Lötscher abgegeben. Bertschy und Näpflin hatten die erste Ausgabe des Marktes am 3. Dezember 1994 organisiert. Dieser war im Rahmen des 100-Jahr-Jubiläums der Pfarrei Alterswil als einmaliger Dankes-Anlass für die Helferinnen und Helfer und zu Ehren des Kirchenpatrons, des heiligen St. Nikolaus, gedacht.

Unter einer Bedingung

Doch es kam anders: «Im Laufe des Jahres 1995 gingen bei der Gemeinde und der Pfarrei mehrere Anfragen ein, ob der Markt wieder stattfinden werde», erinnert sich der heute 68-jährige Arnold Bertschy. So wurden er und Anton Näpflin angefragt, ob sie die Organisation wieder übernehmen würden. Sie sagten unter einer Bedingung zu: Gemeinde und Pfarrei sollten die Defizitgarantie übernehmen. Das taten diese, und somit stand der Fortsetzung des Erfolgsanlasses nichts mehr im Weg.

«Mittlerweile ist der Markt zu einem wichtigen Treffpunkt für Jung und Alt geworden. Auch viele ehemalige Alterswiler kommen jeweils vorbei», freut sich Arnold Bertschy. Sie als Organisatoren hätten immer darauf geachtet, auch spezielle Attraktionen wie einen Hufschmied, Glasbläser oder die Besichtigung der Kirchenglocken anzubieten. Die musikalischen Darbietungen in der Kirche hätten schnell grossen Anklang gefunden. «Es war eine wunderschöne Zeit. Die Wertschätzung der Bevölkerung war enorm gross», sagt er.

Wettbewerb für Logo

Jetzt haben Heribert Decorvet und Urban Lötscher die Organisation übernommen. Drei Jahre hatten Bertschy und Näpflin nach Nachfolgern gesucht. Sie hätten immer weniger Beziehungen zur jüngeren Generation gehabt, sagt Arnold Bertschy, deshalb sei eine Veränderung nötig geworden.

Für den Markt vom Samstag haben die neuen Organisatoren zusammen mit der Primarschule Alterswil und der Raiffeisenbank einen Wettbewerb lanciert. Schüler durften ein neues Marktlogo kreieren. Am Samstag werden nun die Sieger gekürt und das neue Logo wird präsentiert. Wie alle Jahre findet um 17.15 Uhr ein St.-Nikolaus-Umzug statt. «Der Markt soll auch in Zukunft so bleiben, wie er ist. Klein und fein», sagt Heribert Decorvet.

Dorfplatz,Alterswil. Sa., 7. Dezember, ab 11 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema