Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein wichtiges Element im sozialen Netzwerk in Deutschfreiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Betriebsschliessungen, Entlassungen und Arbeitslosigkeit nehmen in den Nachrichten viel Platz ein – ungeachtet der aktuellen Wirtschaftslage. Deshalb waren sich laut einer Mitteilung kürzlich auch alle anwesenden Mitglieder der 16 Deutschfreiburger Vinzenzvereine einig, als Roland Buchs, Präsident des kantonalen Zentralrats an ihrer Generalversammlung erklärte: «Es hat in der Geschichte niemals eine Zeit gegeben, in der die Dienste der Vinzenzvereine nicht nötig gewesen wären.»

Diese Tatsache unterstrich auch Ortsrats-Präsident Robert Sturny, der berichtete, dass im vergangenen Jahr in Deutschfreiburg rund 100 000 Franken für Direkthilfe, Krankenbesuche oder Geburtstagsgeschenke aufgewendet wurden. Die unbürokratische Hilfe für Menschen in Notlagen ist eine wichtige Ergänzung zu den bestehenden staatlichen Strukturen. Wenn eine Familie die Zahnkorrektur eines Kindes nicht finanzieren kann oder die Kinder aus finanziellen Gründen nicht mit ins Ski- oder Jubla-Lager mitfahren können, springen die örtlichen Vinzenzvereine ein.

Neue Vorstandsmitglieder

Auf die Generalversammlung hin haben Beatrice Boschung (Überstorf) und Trudy Aeby (Plasselb) ihren Rücktritt aus dem Vorstand des Ortsrats erklärt. Neu gewählt wurden Hildi Piller-Brülhart (Düdingen) und Edith Fasel (Plasselb). Die übrigen Vorstandsmitglieder Hermann Boschung, Theo Meyer (Vizepräsident) und Robert Sturny (Präsident) wurden in ihrem Amt bestätigt.

Die Jahresrechnung 2013 schliesst mit einem Plus von rund 1300 Franken. Besonders erfreulich war eine bedeutende Spende des Theater Hintercher. Das Jahresprogramm beschränkt sich wie in den vergangenen Jahren auf ein Vorständetreffen Ende August und die Messfeier zum Gedenken an den Patron, den heiligen Vinzenz von Paul, Ende September.

16 Vereine – 330 Mitglieder

In Deutschfreiburg gibt es aktuell 16 Vinzenzkonferenzen (14 im Sensebezirk, je eine in Jaun und in Gurmels) mit insgesamt 330 Mitgliedern. Der kleinste Verein zählt nur gerade acht, der grösste 43 Mitglieder. Die 16 Vinzenzkonferenzen bilden die Basis, welche im Ortsrat zusammengeschlossen sind. Bei der Zusammensetzung des Vorstands wird darauf geachtet, dass die Regionen Ober-, Mittel- und Unterland angemessen vertreten sind.

Im Zentralrat laufen die Fäden auf kantonaler Ebene und im Oberrat auf schweizerischer Ebene zusammen. Bezeichnenderweise wird der kantonale Zentralrat vom Deutschfreiburger Roland Buchs und der schweizerische Oberrat auch vom Deutschfreiburger Markus Jungo präsidiert. Beide haben an der Generalversammlung in Schmitten die Deutschfreiburger Basis direkt über die Arbeit in ihren jeweiligen Gremien informiert. fca

Meistgelesen

Mehr zum Thema