Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein Zeitzeuge des Murtenlaufs

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Willy Neuhaus startete 1942 erstmals am Murtenlauf und war 20 Jahre im OK

Die Strecke endet heuer nicht mehr bei der Linde vor dem Rathaus, und erstmals starten auch die Walker. Aber eines ist beim Murtenlauf gleich wie vor 70 Jahren: Er ist der Gedenklauf, der an die Murtenschlacht 1476 der siegreichen Eidgenossen gegen die Burgunder erinnert.

Der 82-jährige Willy Neuhaus lief den Murtenlauf 16-mal. Mit Stolz erzählt er von seiner Bestzeit von 1:04:50 Stunden, die er 1947 gelaufen ist. «Bei La Sonnaz und vom Murtentor bis zum Ziel stand ein Riesenvolk – man hätte auf den Köpfen laufen können», beschreibt Willy Neuhaus die Ambiance. In den blauen «Schläppini» der damaligen Zeit ist er gelaufen. Er war per Du mit allen der damaligen Zeit.
Neuhaus gründete die SV Giffers-Tentlingen und initiierte dort den Fussball und den Orientierungslauf. Ein Zeitzeuge und Pionier im Freiburger Sport.

Meistgelesen

Mehr zum Thema