Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine Ausbildung für mehr Bürgernähe

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg 17 Angestellte aus Deutschfreiburger Gemeindeverwaltungen haben ein Diplom für einen Basiskurs der Hochschule für Wirtschaft Freiburg erhalten. Er vermittelte ihnen zusätzliche Fachkenntnisse für die Tätigkeiten des Gemeindeschreibers, Finanzverwalters und Bauverwalters. Am Festakt nahmen Staatsrätin Marie Garnier und der Präsident der Aus- und Weiterbildungskommission Erich Hirt teil. Für die Kurse brauche es eine Nachfrage, und ihre Organisation sei anspruchsvoll, sagte Hirt: «Es hat zehn Jahre gedauert, bis wir den ersten Kurs durchführen konnten. Ich bin zuversichtlich, dass ein solcher Kurs wieder durchgeführt werden kann.» Die Gemeindeverwaltung sei der Ort, so Garnier, an dem Bürgernähe praktiziert werde und die Einwohner direkt und konkret mit staatlichen Institutionen in Berührung kämen. Die Kurse werteten die Ausbildung für das Gemeindepersonal Deutschfreiburgs auf.fca

Liste der Absolventen: Kaspar Aeberhard (Gemeindeverwaltung Überstorf), Stefan Blaser (Kerzers), Stephanie Brügger (Wünnewil-Flamatt), Aldo Buchs (Jaun), Christa Haag (Bösingen), Huguette Jeckelmann-Aebischer (Düdingen), Nadina Lihic (Murten), Wolfgang Schmutz (Wünnewil-Flamatt), Simon Schwaller (Courtepin), Jasmin Seiler (Kerzers), Doris Siegenthaler (Murten), Helene Sottas (Überstorf), Stefan Spicher (Heitenried), Adrian Stettler (Bösingen), Dorothea Weissleder (Kerzers), Conchita Witschi (Murten) sowie Corinne Klaussner (Foyer des apprentis).

Meistgelesen

Mehr zum Thema