Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine deutsche Künstlerin gewinnt den Wettbewerb von Bischof Morerod

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die 58-jährige deutsche Künstlerin Susanne Krell hat den von Bischof Charles Morerod lancierten Wettbewerb «Raus aus den Mauern» gewonnen. Die Jury hat die Konzeptkünstlerin für ihr Projekt aus Acryl und Pigmentfarben ausgezeichnet, teilte das Bistum Lausanne-Genf-Freiburg mit. Das durch Spenden finanzierte Preisgeld beträgt 11 000 Franken. Mit dem Kunstwerk soll die Mauer im Innenhof der Bischofsresidenz in Freiburg gestaltet werden.

Im vergangenen Dezember hatte Bischof Morerod einen Wettbewerb zum Thema «Raus aus den Mauern» lanciert (die FN berichteten). Er lud Künstlerinnen und Künstler ein, eine Mauer im Innenhof seines Bischofssitzes zu gestalten. Mit dem aussergewöhnlichen Wettbewerb verband der Dominikaner auch den Appell, «die Kirche aus ihren Mauern zu befreien».

22 Projekte eingereicht

Die Jury, bestehend aus drei Kunstexperten und Bischof Morerod, hat nun den Entwurf der deutschen Künstlerin Susanne Krell aus 22 eingereichten Projekten ausgewählt. Sowohl die Qualität als auch der dem Projekt zugrunde liegende Reflexionsprozess habe die Jury überzeugt, schrieb sie in einer Mitteilung. Durch Frottage-Technik nehme Krell Oberflächenstrukturen vor Ort auf, die sie anschliessend an einem anderen Ort völlig neu kontextualisiere und damit für den Dialog öffne.

Kathedrale beim Bischof

Die Künstlerin aus Bad Honnef will die Wand des Innenhofs in senkrechte farbige Streifen gliedern, die nach oben zeigen. Zudem hat sie Frottagen, also die Oberflächenstruktur, der Kathedrale St. Nikolaus abgenommen und malerisch vergrössert. Grundriss und Detailzeichnungen der Kathedrale werden als Umrisse erstellt.

Diese werden eingefärbt, farbig unterlegt und mit den vergrösserten Frottagen zu Bildern zusammengefügt. Eben jene Bilder werden schliesslich in die Farbstreifen eingefügt. Mit ihrem Kunstwerk komme die Kathedrale gleichsam ins Bischofshaus, erläutert die Künstlerin in einer Beschreibung ihres Projekts. Die Arbeiten finden im Lauf dieses Sommers statt.

Krells Preisgeld in der Höhe von 11 000 Franken wird ausschliesslich durch Sponsoren finanziert, wie das Bistum unter Verweis auf seine finanziellen Schwierigkeiten betont hat. Unter den Teilnehmern waren auch die Freiburger Künstler Augustin Pasquier aus Autigny mit «Les Noces de Cana» und Pierre-Alain Morel aus Villaz-St-Pierre mit «La galerie de portraits». Bischof Morerod habe diese Arbeiten ausdrücklich gewürdigt, schreibt das Bistum.

Meistgelesen

Mehr zum Thema