Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine gelungene Premiere

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eine gelungene Premiere

Jahreskonzert der Musikgesellschaft Tafers

Das Jahreskonzert der Tafers-Musik stand dieses Jahr unter dem Motto «To a new Dawn» – Zum Dämmern eines neuen Morgens – mit neuem Dirigenten und neuem Präsidenten.

Die Jugendmusik Tafers-Heitenried unter der Leitung des Vize-Dirigenten Philipp Schnarrenberger, eröffnete das Konzert mit dem Stück «Furioso» von Robert W. Smith. Es folgten die Suite aus dem Antwerpener Tanzbuch sowie das Stück «Down Under» von Timothy Travis und als Zugabe «Music Box».

Konzertansager Johann Bielmann führte durch das Programm und kündigte zwei Gruppen Jungtambouren unter der Leitung von Marcel Bertschy und Daniel Lüthi an. Von Letzterem stammen auch die beiden Stücke «Vo Tafers bis Steffisburg» und «Flip-Flop», mit denen die Jungen ihr bereits beachtliches Können unter Beweis stellten.

Für die Musikgesellschaft ist es das erste Jahreskonzert unter der Leitung des jungen Sensler Dirigenten Benedikt Hayoz aus Vetterwil bei Tafers. Sie eröffnete mit «A Festival Prelude» von Alfred Reed: Nach einer kräftigen Fanfareneinleitung folgt das Hauptthema, das später immer wieder aufgenommen wird. Weiche Klänge des gut ausgebauten Holzregisters wechseln sich ab mit kurzen Motiven.

Der erste Höhepunkt bildete das vierteilige Werk «The Wind in the Willows» («Der Wind in den Weiden»). Es ist die Musik zum gleichnamigen Kinderbuch von Kenneth Grahame, der 1908 die Geschichte der vier Freunde Ratte, Maulwurf, Dachs und Herr von Kröterich erzählt. Die musikalischen Eindrücke wurden von projizierten Bildern auf Grossleinwand ergänzt – ein eindrücklicher Vortrag.

Die Tambourengruppe Tafers-St.Antoni-Heitenried unter der Leitung von Daniel Lüthi, spielte dann «Hot-Shots» von Roman Lombriser: Eine sehr rhythmische Trommelkomposition mit Pauke und Hi-Hat. Das zahlreich erschienene Publikum honorierte den gelungenen Vortrag mit viel Applaus. «To a new Dawn», vom Engländer Philip Sparke zur Jahrtausendwende komponiert, folgte vor der Pause. Nach einem kräftigen und rhythmischen Allegro zu Beginn folgt ein ruhiger Andante-Teil mit Solos für Flügelhorn, Waldhorn und Flöte. Die Solisten meisterten die transparenten Stellen mit Bravour.

Zwei Musikanten geehrt

Der Präsident und Vertreter des Bezirks- und kantonalen Verbandes, Marc Blanchard, zeichnete zwei Jubilare für ihre langjährige Treue aus. Leider konnte Erwin Schnarrenberger, Trompete, aus gesundheitlichen Gründen nicht am Konzert teilnehmen. Er wird in diesem Jahr für 40 Jahre aktives Musikmachen zum kantonalen Ehrenveteran ernannt.

Charles Riedo wurde für 35 Jahre aktives Musikmachen zum eidgenössischen Veteran ernannt. Als Tambour und regelmässige Verstärkung im Perkussionsregister ist er doppelt engagiert. Der Präsident würdigte seinen grossen Einsatz über all die Jahre und ernannte ihn zum Ehrenmitglied der MG Tafers. Die Musikgesellschaft spielte zu Ehren der beiden den Marsch mit Spiel voran von Ernst Übel.
Im zweiten Konzertteil folgten «Highlights from Hook» vom Filmmusikkomponisten John Williams nach der Geschichte von Peter Pan, wobei vor allem das Waldhornregister zum Zuge kam. Die Tambourengruppe, zusammen mit den Jungtambouren, gaben «Calypsambo» von Alex Häfeli zum Besten. Solisten auf den Bongos und Toms waren Vater und Sohn Marcel und Dimitri Bertschy. Bei den drei Teilen der «Aladdin Suite» von Carl Nielsen konnte das Holzregister seine schnellen Finger unter Beweis stellen.
Den Abschluss bildete «The Mission Impossible Theme», die Musik zum gleichnamigen Film. Die beiden Solisten Philipp Schnarrenberger (Saxophon) und Thomas Aeby (Trompete) entlockten ihren Instrumenten zum Schluss noch einmal alles. Mit zwei Zugaben beendete die Musikgesellschaft Tafers ihr erstes Jahreskonzert unter der Leitung von Benedikt Hayoz: eine wahrlich gelungene Premiere. Eing

Meistgelesen

Mehr zum Thema