Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine Geschichte in Schwarz und Weiss

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Marcel Julmy, Berufsfotograf aus Cressier, hat aus seinem Beruf ein Hobby gemacht. Er begann am 21. August 1976 damit, jede Woche eine Fotografie im Schaukasten an der Wand der alten Käserei im Dorfzentrum aufzuhängen. Ein Freund unterstützte ihn in den ersten Jahren des Projekts. «Der Schaukasten war damals leer, und wir haben uns überlegt, wie wir ihn nutzen könnten», erklärte Julmy auf Anfrage. Aus der Idee entstand eine Leidenschaft. Gestern Abend hat Julmy das 1735. Bild im Kasten aufgehängt. «Das ist ein Grund zum Feiern», so Julmy.

Marcel Julmy hat ein Doppelfest lanciert: Das 40-Jahr-Jubiläum seines «Bildes der Woche» hat er mit dem 20-Jahr-Jubiläum der Eröffnung der Dorfbibliothek verbunden.

Zusammen mit seinem Bruder Roland hat Marcel Julmy eine Homepage eingerichtet, auf der er seit 2010 seine Fotos auch auf dem Internet verfügbar macht. Es seien im Übrigen nicht alle Fotos in seinem Wochenbild-Archiv über das Dorf und seine Bewohner, räumt Julmy ein, sondern nur etwa drei von vier Fotos. Der Rest zeige Erinnerungen an seine Reisen oder Naturaufnahmen. Allerdings hätten die Bilder von Cressier in den letzten Jahren deutlich zugenommen.

Die Vernissage der Ausstellung ist am Samstag. Gezeigt werden 112 Aufnahmen von Menschen aus dem Dorf. Julmy beschränkt sich auf die Zeit zwischen 1970 und 1987 und auf Schwarz-Weiss-Bilder. fca

 Neues Schulhaus,Cressier. Sa., 11. Juni, ab 15 Uhr. Zuerst gemeinsamer Besuch der Bibliothek mit einer Lesung von Claude Maier, dann Besuch der Ausstellung «40 Jahre Bild der Woche». Schliesslich Rangverkündigung des Literaturwettbewerbs und Apéro. Die Ausstellung ist von Sonntag bis Dienstag, 14. Juni, offen. Im Internet unter: www.photojulmy.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema