Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine historische Wahl bringt dem Freiburger Generalrat eine Frauenmehrheit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Erstmals haben die Frauen im Stadtfreiburger Parlament die Mehrheit. 50 Jahre nach der Einführung des Frauenstimmrechts ist dies ein weiterer Schritt auf dem Weg zur tatsächlichen Gleichberechtigung.

Eine Frauenmehrheit fällt aber nicht einfach so als Geschenk zu einem Jubiläum vom Himmel. Sie ist hart erarbeitet. Ohne den klaren Willen der Parteipräsidien, in ihren Reihen Frauen zu fördern, kommt sie nicht zustande. Das zeigt sich daran, dass die Frauen in den linken Fraktionen des Generalrats in der Mehrheit sind – in Parteien, die auch in ihren Leitungen starke Frauen haben und die sich seit langem für Gleichberechtigung einsetzen. In den Fraktionen der bürgerlichen Parteien hingegen schwankt der Frauenanteil zwischen knapp 17 und 43 Prozent.

Es ist nun an der Zeit, dass auch die Bürgerlichen die Frauen in ihren Reihen ermutigen, innerhalb und ausserhalb der Partei ein Amt zu übernehmen, und dass sie ihnen zutrauen, wichtige Kommissionssitze zu besetzen. Nur so werden sie bei den nächsten Wahlen, wenn sie wieder einmal eine Kandidatin suchen, auch eine finden.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema