Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine Liebe, die das ganze Leben lang hält

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marjolein Bieri

MurtenAm Donnerstag war auf der Openair-Leinwand in Murten «Satte Farben vor Schwarz» der Schweizer Regisseurin Sophie Heldman zu sehen. Dank atemberaubender Atmosphäre war der Filmtitel Programm: Wie in einem übergrossen Wohnzimmer sass das Publikum zwischen alten Bäumen und Mauern der Altstadt, während hin und wieder eine Fledermaus vor der Leinwand vorbeisauste. Auch der kurze Nieselregen konnte dem Publikum nichts anhaben.

Alter, Krankheit und Tod

Der Film entführte die Zuschauer in ein aktuelles Thema: Ein älteres Ehepaar, das sich seit Jugendjahren liebt, muss sich mit dem Älterwerden, Krankheit und Tod auseinandersetzen. Die resultierende Angst, die Wut und die Trauer drohen sie voneinander zu entfernen, bis ein radikaler Entscheid sie für immer vereint. Bildgewaltig und mit toller Besetzung (Bruno Ganz und Senta Berger) lässt Heldman die Zuschauer die Geschichte hautnah erleben.

Die Regisseurin sollte in Murten als Gast vor dem Film einige Worte ans Publikum richten. Da sie mit Verspätung eintraf, konnte sie aber erst nach dem Film einige Worte sagen. Gegenüber den FN hielt sie fest, sie habe fast zehn Jahre am Film gearbeitet. Das Drehbuch beruhe auf der Geschichte ihrer früheren Nachbarn, denen sie den Film gewidmet habe. «Als eine der Hauptaussagen wollte ich zeigen, was eine Liebe ausmacht, die das ganze Leben lang hält.»

Trotz der Verspätung der Regisseurin kam der Kinoabend gut an. «Der Film hat mich überwältigt», sagte eine Zuschauerin aus Neuenburg, «vor allem als die Regisseurin erzählte, dass er auf der wahren Geschichte ihrer Nachbarn beruht, war ich sprachlos.» Ähnlich ging es einer anderen Zuschauerin: «Die Erklärungen der Regisseurin gaben dem Film eine gelebte Dimension, eine Realität. Das hat mir sehr gut gefallen.» Und ein Besucher aus Ins hielt fest, sich einen so tief gehenden Film unter freiem Himmel anzusehen mache die Eindrücke noch intensiver.

Auch für die Regisseurin war es etwas Besonderes: «Das Murtner Openair-Kino ist ein magischer Ort. Die Stimmung, welche die alten Gemäuer unter dem freien Himmel erzeugen, passt perfekt zu meinem Film.»

«Satte Farben vor Schwarz»: Die Stimmung im Openair-Kino passte perfekt zum Film.Bild Corinne Aeberhard

Meistgelesen

Mehr zum Thema