Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine neue Musikkommission

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eine neue Musikkommission

Generalversammlung der Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen

An der 107. Generalversammlung der Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen wurden zwei Aktivmitglieder sowie zwei weitere Personen für ihre Verdienste geehrt. Der Antrag zur Bildung einer Musikkommission wurde einstimmig gutgeheissen.

Von ANTJE BURRI-ESCHER

Wie Dirigent Roland Schafer ausführte, war das Bezirksmusikfest in Giffers einer der Höhepunkte des letzten Jahres. Das Wochenende vom 6. Dezember mit dem Empfang des Grossratspräsidenten, dem Doppelkonzert in Sitten und dem Adventskonzert in Giffers bezeichnete er als «streng, aber schön».

Übung macht den Meister

Schafer zeigte sich erfreut über die gelungenen und gut besuchten Jahreskonzerte, obschon er gern mehr einheimische Besucher gesehen hätte. Er verdankte das Engagement aller, animierte zum täglichen Üben und würdigte vor allem die aktive Probenteilnahme. Zehn Personen haben nie oder nur an einer Probe gefehlt; die meisten Musikanten fehlten höchstens sieben Mal. Es fanden 45 Gesamt- und 22 Registerproben sowie 21 Auftritte statt.

Von den 39 Jungmusikanten bilden sich zurzeit 19 am Konservatorium weiter und 20 besuchten die Ausbildung an der gemeindeeigenen Musikschule, wie Kerstin Fontana, Verantwortliche für die Ausbildung der Jugendmusikanten, orientierte. Mit Damian Brügger, David Hänggi, Jonas Jungo, Cynthia Hunziker und Christian Marro wurden fünf neue Aktivmitglieder willkommen geheissen. In den nächsten drei Jahren wird die Zahl der Neueintritte allerdings wohl eher stagnieren.

Hundertfünfzig Prozent Einsatz

Anton Piller, Präsident des Organisationskomitees des Bezirksmusikfestes, erklärte, dass das angestrebte Ziel des 150-prozentigen Einsatzes an diesem Anlass mehr als erreicht wurde – dies dank dem Einsatz aller Musikantinnen und Musikanten sowie weiteren 150 tatkräftigen Helfern, aber auch vieler Sympathisanten und nicht zuletzt dank dem genialen Wetter. Der Präsident der Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen Emil Jungo würdigte das Wirken des OK-Präsidenten und überreichte ihm ein Präsent.

Mit stets mehr und komplexerer Arbeit habe sich der Vorstand auseinander zu setzten, zeigte bereits Roland Schafer auf. Dem Antrag des Präsidenten zur Bildung einer Musikkommission wurde diskussionslos zugestimmt. Ein entsprechendes Pflichtenheft soll ausgearbeitet werden.

Erste Kantonale Veteranin ernannt

Die MG Giffers-Tentlingen ernannte zwei neue Ehrenmitglieder. Alfons Cotting präsentierte die Verdienste des als passionierter Musikliebhaber und Jäger bekannten Beat Corpataux aus Tentlingen sowie das unermüdliche Wirken von Josef Vonlanthen aus Giffers (alias «Tschimmene Seppla») mit gekonnten Worten.

Der Bezirksmusikpräsident Bernard Fontana ehrte die beiden aus den Musikerfamilien von Moritz und Victor Cotting stammenden Nachkommen Edith Zbinden (1. Klarinette) und Marcel Cotting (1. Trompete) für ihre Verdienste als Vorstandsmitglieder und 25 Jahre Aktivmitgliedschaft. Edith Zbinden wurde als erste kantonale Veteranin der MG Giffers-Tentlingen geehrt.
Dank und Grüsse überbrachte der Kulturkommissionspräsident Roman Aeby namens der Gemeinden Tentlingen und Giffers.

Grussworte des
Grossratspräsidenten

Grossratspräsident Rudolf Vonlanthen würdigte in seiner Grussbotschaft die kulturellen Beiträge in Gemeinden und Kanton, insbesondere anlässlich seines Empfanges. Er zeigte sich glücklich, dass er bei den Gastauftritten der MG Giffers-Tentlingen an den Bezirksmusikfesten in La Joux und Le Mouret ebenfalls anwesend sein dürfe.

Homepage: www.mggt.ch

Jahreskonzert: 13./14. März in Giffers

Meistgelesen

Mehr zum Thema