Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine neue Standarte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Pistolenschiessverein Düdingen

Eine Fahnenweihe ist in jeder Zeit etwas Besonderes. Nach 40 Jahren – so manch erfreuliche und weniger erfreuliche Anlässen begleitend – wies die Fahne des Pistolenschiessvereins Düdingen einige Abnützungserscheinungen auf. Musikalisch begleitet von der Jägermusik der Musikgesellschaft Düdingen, dankten die beiden Pfarrherren des Militär-Regimentes I, Hans Brügger (kath.) und Fritz Sartorius (ref.). Im Schiessstand in Räsch gingen die Feieröichkeiten weiter.

Spezielle Pflege

«Im 77-jährigen Bestehen des Vereins wird auch die neue Standarte – die nicht zuletzt ein Zugehörigkeitssymbol ist, ein starkes Zusammengehörigkeitszeichen sein und welche sicher mancherorts bewundert wird – Geschichte schreiben können», erfreute sich der Präsident René Schor ab der gelungenen neuen Fahne. Er überreichte dem Fahnenträger Pascal Jungo eine eigens vom Hersteller mitgelieferte Anleitung, wie die neuen Seidenfahne gepflegt werden sollte. Einen ganz besonderen Dank liess der Präsident René Schor den beiden Spendern und Fahnenpaten Irmgard Jungo und Norbert Schuwey zukommen. Als Präsent dürfen die beiden Paten künftig stets unentgeltlich am traditionellen «Röstigrabenschiessen bzw. -essen» teilnehmen, welches noch bis Ende dieser Woche stattfindet. Irmgard Jungo wusste besonders den kompakten, gut funktionierenden Verein zu schätzen. Mittels einer kleinen Geschichte zeigte sie auf, was Zusammenhalt bedeutet und welche Kraft daraus entstehen kann.

«In der bereits 15-jährigen Vorstandstätigkeit ist es erst die zweite Standartenweihe, doch dies zugleich im selben Jahr, was mich umso mehr erfreut», teilte Markus Aebischer, Präsident des Schützenverbandes Sense, mit. «Eine Fahne bedeutet ein Symbol der Ehrfurcht, zeigt Vertrauen auf und zeugt durch das aufrechte Tragen vom Wahren des Guten und Schönen», erörterte er dabei. Gemeinderat Franz Schneider verwies auf die grosse Arbeit eines jeden Vereins für die Gesellschaft, welcher er einen grossen Stellenwert beimisst.

Meistgelesen

Mehr zum Thema