Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine Reise soll es richten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Es sind nicht wegen Einbrechern, dass Connie ihren Mann Douglas mitten in der Nacht aus dem Schlaf aufweckt. Sie teilt ihm mit, dass ihre Ehe wohl am Ende sei. So steigt der Autor David Nichols in das Geschehen in seinem neuen Roman «Drei auf Reisen» ein.

Douglas Pertersen liebt seine Frau noch immer über alles, er will sie keinesfalls verlieren. In regelmässigen Rückblicken lässt David Nichols den Ich-Erzähler Douglas über seine fast 25 Jahre dauernde Beziehung zu Connie erzählen. Er ist Naturwissenschaftler, seine Frau ist Künstlerin. Die beiden haben Höhen und Tiefen und auch einige Schicksalsschläge zusammen gemeistert. Für Spannung hat von Anfang an Connie gesorgt; Douglas ist der ruhige Pol, der Zuverlässige, anders ausgedrückt, der Langweiler in dieser Partnerschaft. Ein ganzes Eheleben lang fragt sich Douglas, wieso er das Glück hatte, zu einer so tollen Frau zu kommen, wie Connie eine ist.

Spannende letzte Reise

Die eigentliche Geschichte des Romans ist die grosse Europatour. Der 17-jährige Sohn Albie wird bald aufs College gehen und das Haus verlassen, genau der richtige Moment, um sich noch einmal als Familie gemeinsam auf Entdeckungsfahrt zu begeben. Mit der unseligen Eröffnung Connies, dass die Ehe am Ende sei, sieht jedoch plötzlich alles anders aus. Die beiden beschliessen, die Reise trotzdem wie geplant anzutreten.

Die Beschreibung dieser Reise, die über Paris, Amsterdam, München, Venedig, die Toskana, Madrid und Barcelona führt, ist ein Roadmovie der speziellen Art. Mit viel englischem Humor, den man in keiner Weise als trocken bezeichnen kann, beschreibt David Nichols die kleinen und grossen Katastrophen dieses Unterfangens immer aus der Sicht des Ich-Erzählers Douglas. Die Nöte etwa, die der Vater mit seinem Sohn schon immer hatte und die diese Reise völlig aus dem Ruder laufen lassen, sind grandios beschrieben. Oft wünscht man sich beim Lesen, dass all die vergeblichen Bemühungen dieses immer wieder überforderten Vaters doch ein bisschen Früchte tragen würden.

Das Ende der Geschichte ist dann noch einmal eine grosse Überraschung. Der Roman bietet spannende, amüsante Unterhaltung auf ho- hem Niveau.

David Nicholls:«Drei auf Reisen». Roman. Kein & Aber, Zürich 2014. 544 S.

Silvia Häcki-Eggimannist Erwachsenenbildnerin.

Zur Person

Drehbuchautor aus London

David Nichols ist 1966 in Grossbritannien geboren. Er hat zuerst als Schauspieler gearbeitet, bevor er zur schreibenden Zunft wechselte. Heute lebt er als Drehbuchautor und Autor mit seiner Familie in London. Sein grösster Erfolg war sein Roman «Zwei an einem Tag», der es zum Weltbestseller schaffte.she

Meistgelesen

Mehr zum Thema