Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine Sache der Freiburger?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: 81. Freiburger Kantonales Schwingfest in Dompierre

Autor: Von GUIDO BIELMANN

Die Freiburger dominieren in der Westschweiz den Schwingsport seit Jahren. All die Nichtfreiburger Teilnehmer am Kantonalen werden an der Freiburger Dominanz wohl nichts ändern können. 91 Schwinger sind angemeldet. Organisator ist der Schwingclub Estavayer-le-Lac und Umgebung.

Der Sieg wird mit Sicherheit über Hans-Peter Pellet gehen. An ihm führt die Diskussion mit bestem Willen nicht vorbei. Am Schwarzsee-Schwinget vergangenen Sonntag hat man im sechsten Gang gegen Ex-Schwingerkönig Arnold Forrer gesehen, wozu Pellet fähig ist. Erstmals verlor Pellet gegen Forrer nicht; die beiden stellten. Gerade wenn Pellet wirklich wie gegen Forrer gefordert wird, zeigt er sein wahres Können. An seiner Leaderposition im Südwestschweizer Verband hat sich nichts geändert. Wenn das Kantonale am Sonntag normal verläuft, wird sich dies bewahrheiten.
Im Vorjahr gewann Pellet das Freiburger Kantonale. Damals bezwang er im Schlussgang den Berner Andreas Krebs nach zwei Minuten. Im Notenblatt hatte Pellet nur einen Makel, den gestellten Gang gegen Christian Oesch.

Zbinden am Nordostschweizerischen

Die Wiggertaler Gäste sind allesamt Kranzschwinger. Patrick Müller aus Ebersecken ist einziger Eidgenoss. Insgesamt sind an diesem Freiburger Kantonalen nur gerade zwei Eidgenossen, Pellet und Müller, angemeldet. So ist der Sensler Eidgenoss, Stefan Zbinden, der am Schwarzsee eine starke Vorstellung (Kranz) gezeigt hat, am Nordostschweizerischen Schwingfest in Oberbüren (SG). Dieses Schwingfest wird zum 110. Mal ausgetragen. Dort wird auch Michael Nydegger (Sense) voraussichtlich starten. Allerdings steht dabei noch ein Fragezeichen, weil er Probleme mit einem Fuss hat.

230 Jungschwinger am Samstag

Anschwinget in Dompierre ist am Sonntag um 8.45 Uhr. Der Schlussgang ist auf 16.30 Uhr angesetzt. Auch die Jungschwinger haben in Dompierre ihr Freiburger Kantonales, und zwar am Samstag. Anschwinget ist hier um 8.15 Uhr. Die Schlussgänge erfolgen ab 15.30 Uhr. 230 Jungschwinger sind in den Jahrgängen 1987 bis 1997 angemeldet.

Meistgelesen

Mehr zum Thema