Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine schwierige Liebe

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgÜber Nacht wurde die Freiburgerin Laura de Weck mit ihrem Erstlingsstück «Lieblingsmenschen» bekannt, das Werner Düggelin 2007 am Theater Basel inszenierte. Zurzeit arbeitet die Tochter des Publizisten Roger de Weck als Schauspielerin am Jungen Schauspielhaus Hamburg.

Liebe in globalisierter Welt

Ihr zweites Stück «Sum Sum» ist eine witzige Parabel über die Schwierigkeiten der Liebe in einer globalisierten Welt: Urs-Peter ist auf der Suche nach einer Frau. Im Internet ist er fündig geworden. Sie heisst Selina und lebt 20 Flugstunden von der Schweiz entfernt. Urs-Peter will sich endlich verlieben und fliegt zu ihr, Treffpunkt ist der Flughafen.

Doch Selina spricht weder Deutsch noch Englisch, so dass ihre Schwester als Übersetzerin in die Bresche springt. Urs-Peter und Selina haben unterschiedliche Vorstellungen von der Liebe, stammen aus verschiedenen Milieus und Kulturen und verstehen die Sprache des anderen nicht. Kann so eine Verständigung gelingen? Können die beiden trotz Klischees und Missverständnissen zueinander finden?

Packende Inszenzierung

Die Schweizer Regisseurin Barbara-David Brüesch hat mit dem Theater Marie Aarau eine packende Inszenierung erarbeitet, in der sich die Figuren mit ihren Dialogen ständig zwischen Höhenflug und Absturz, zwischen Komik und Tragik bewegen. cs

Aula Magna, Universität Miséricorde, Freiburg. Fr., 4. Dezember, 20 Uhr. Vorverkauf beim Verkehrsbüro Freiburg: 026 350 11 00.

Meistgelesen

Mehr zum Thema