Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine Staatsrechnung genau nach Budget

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bei Einnahmen und Ausgaben von 3,25 Milliarden Franken weist die Freiburger Staatsrechnung einen Gewinn von 200 000 Franken aus. Abschlussbuchungen wie Rückstellungen oder Reserveeinlagen waren 2014 nicht möglich. An der gestrigen Präsentation sagte Finanzdirektor Georges Godel, dass die Rechnung nach seiner Erinnerung noch nie so nahe am Budget lag. Trotzdem gab es in einzelnen Bereichen Mehrkosten, etwa bei den ausserkantonalen Spitalaufenthalten. Hingegen trugen die Struktur- und Sparmassnahmen sowie Unternehmenssteuern zur ausgeglichenen Rechnung bei. uh

Bericht Seite 7

Mehr zum Thema