Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine völlig neue Fitness-Idee

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eine völlig neue Fitness-Idee

Eröffnung eines Discount-Fitnesscenters in Düdingen

In Düdingen wird am Wochenende eine Idee umgesetzt, die in ganz Europa bisher neu ist: ein Selbstbedienungs-Fitnesscenter. Das Konzept hat in der Branche für Aufsehen gesorgt.

Von IMELDA RUFFIEUX

Die Idee kam Inhaber Rough Ruch angesichts des allgemeinen Discounttrends seit einiger Zeit. Von Möbeln über Elektronikgeräte bis hin zu Flügen wird heute vieles im Billig-Verfahren angeboten – warum also nicht auch Fitnesstraining, sagte er sich und entwickelte daraus das Konzept des Selbstbedienungs-Fitnesscenters. Vol-ler Service bei einem abgespeckten Angebot» heisst das Motto.

365 Tage im Jahr offen

Konkret sieht das Konzept so aus, dass den Kunden ein voll ausgerüstetes Fitnesscenter zur Verfügung steht. Mit einem elektronischen Schlüssel, den sie beim Kauf eines Abonnements erhalten, können sie täglich von 6 Uhr morgens bis 23 Uhr abends ihre Übungen absolvieren – und das 365 Tage im Jahr. «Also könnte jemand theoretisch am Weihnachtsabend um 20 Uhr seine Übungen absolvieren», führt der Inhaber aus.

Der Raum ist per Video überwacht und die Geräte werden selbstverständlich regelmässig gewartet und geputzt. Allerding gibt es keinen Empfang und auch keine Fitnessbar.

Trainer buchen bei Bedarf

Das Discount-Fitness eignet sich vor allem für Menschen, die sich bereits ein Bild vom Trainingsprogramm gemacht haben. Neulinge haben gemäss Rough Ruch immer noch die Möglichkeit, telefonisch oder per E-Mail zu einer von ihnen festgelegten Zeit einen Trainer zur fachmännischen Unterstützung zu buchen.

Die Ausrüstung des rund 400 Quadratmeter grossen Raums umfasst die neuesten Ausdauergeräte wie Grosstrainer, so genannte Skywalker, Rudergeräte, Velos sowie die ganze Palette für das Krafttraining, wie zum Beispiel Freihanteln.

Anonymität bevorzugt

Rough Ruch sieht viele Vorteile in seinem Konzept. Viele Menschen bevorzugen beim persönlichen Training die Anonymität und auch Randzeiten. Und persönliche Fitness sei angesichts der steigenden Gesundheitskosten immer noch ein Dauerthema.

Das neue Fitnesscenter ist in der Industriezone Warpel in Düdingen untergebracht – im gleichen Gebäude, in der auch das «normale» Fitnesscenter «Let’s Go» ist, das ebenfalls von Rough Ruchs betrieben wird. Die beiden Betriebe sind teils für Verwaltungsangelegenheiten verbunden – ein Kombi-Abonnement ist möglich -, jedoch grundsätzlich unabhängig voneinander geführt (separater Eingang).

Auch der Preis des Jahres-Abonnements hat Discount-Charakter: 39 Franken monatlich, deutlich tiefer als in einem «normalen» Fitness-Center. Der Initiant könnte sich gut vorstellen, diese Idee in Form von Filialen andernorts ebenfalls umzusetzen. Wie er gegenüber den FN erklärte, hat das Vorhaben in der Fitnessbranche für Aufsehen gesorgt und einige interessierte Investoren haben bereits angeklopft.

Tage der offenen Tür vom 7. bis 9. Mai, jeweils von 10 bis 20 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema