Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine Wanderung in der Heimat von Vreneli und Simes Hans-Joggeli

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Guggisberg Die Wanderung zum Guggershorn ist für Klein und Gross kein Problem. Der Weg auf den obersten Punkt des Hügels ist zwar gegen Ende relativ steil, doch dauert der Aufstieg von Guggisberg her nur rund 30 Minuten. Der erste Teil des Weges führt über eine Wiese und durch den Wald. Ein Nagelfluhfels ist zuoberst auf dem Hügel. Um auf diesen zu gelangen, wird eine steile Holztreppe bestiegen.

Oben angelangt, ist auf der Plattform genügend Platz, den fantastischen Rundblick zu geniessen. Wer noch weiter wandern will, kann vom Guggershorn auf den Schwendelberg marschieren. Dieser Weg führt teils durch den Wald, teils über Wiesen. Auf den Schwendelberg (der übrigens eher ein Hügel als ein Berg ist) steigt der Weg sanft an.

Auf dem Schwendelberg ist der Weg flach, und auch von hier kann die Aussicht genossen werden. Beim Abstieg gelangt man nach Riffenmatt. Von dort muss ein Stück der Hauptstrasse entlang gegangen werden, um wieder nach Guggisberg zu gelangen. Die Wanderung ist auch im Winter, bei Schnee und Sonnenschein, sehr empfehlenswert.

Wer nach der Wanderung noch Lust auf Kultur hat, besucht das Guggisberg-Museum. Der Legende um das Vreneli und seinen Simes Hans-Joggeli kann dort nachgegangen werden. Ausgestellt sind zudem originale Guggisberger Trachten. mr

Meistgelesen

Mehr zum Thema