Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine weitere Entdeckung aus dem Repertoire der Passionsmusik

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Was 1986 als einmaliger Anlass geplant war, ist heute, dreissig Jahre später, zur festen Freiburger Ostertradition geworden: die Karwochenkonzerte, die «Concerts de la Semaine sainte», die immer noch unter der Leitung ihres Gründers Yves Corboz stehen. Dieser präsentiert dem Publikum Jahr für Jahr einen neuen Leckerbissen aus dem Repertoire der Sakralmusik für die Passionszeit, mal bekannte Meisterwerke, mal kaum gespielte Entdeckungen.

Dieses Jahr fiel die Wahl auf ein Werk, das in der Sakralmusik als einzigartig gilt: Die Passions-Kantate «Wer ist der, der von Edom kömmt», 1750 in der Leipziger Thomaskirche uraufgeführt. Es handelt sich um ein so genanntes Pasticcio, ein Werk, das aus der Musik verschiedener Komponisten besteht. In diesem Fall vereint das Pasticcio fünf der markantesten Komponisten des Barock und der deutschen Frühklassik: Carl Heinrich Graun, Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Johann Christoph Altnickol und Johann Kuhnau. Chöre, Rezitative und Arien dieser fünf Komponisten verschmelzen zu einem harmonischen Ganzen, verbunden mit liturgischen Chorälen. Einzigartig ist die Passions-Kantate deshalb, weil die Form des Pasticcio vor allem in der italienischen Barockoper gebräuchlich war, jedoch kaum in der geistlichen Musik.

Professionelle Musiker

Die Leitung der beiden Konzerte von heute Donnerstag und morgen Freitag obliegt wie gewohnt Yves Corboz. Die von Corboz zu diesem Zweck zusammengestellte «Capella concertata» vereint professionelle Sängerinnen und Sänger, Musikerinnen und Musiker. Unter den Vokalisten befindet sich auch der Deutschfreiburger Bassbariton René Perler.

Kirche des Kollegiums St. Michael,Freiburg. Do., 24. März, 19.30 Uhr; Fr., 25. März, 10.30 Uhr. Vorverkauf bei Freiburg Tourismus: 026 350 11 00. Infos: www.concerts-semainesainte.org.

Meistgelesen

Mehr zum Thema