Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine Welt zwischen Buchdeckeln

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Dass die Kantons- und Universitätsbibliothek (KUB) einen Einblick hinter die Kulissen gewährt, kommt selten vor. Direktor Martin Good kann sich nicht an einen solchen Anlass erinnern; nach dem Jahr 2000 sei es gewiss nicht mehr der Fall gewesen. Am kommenden Samstag öffnet die KUB nun aber ihre Türen der Öffentlichkeit, und Good sagte gestern an einer Medienkonferenz: «Wir haben viel zu zeigen.»

Das Erweiterungsprojekt für die Bibliothek beispielsweise. Vor einem Jahr wurde ein Studienkredit dafür genehmigt, am Samstag wird der Bevölkerung erstmals die Maquette eines möglichen Projekts vorgestellt. Oder die Restaurationsarbeiten des «Samaritanus», ein handschriftliches Buch aus dem 15. Jahrhundert, an dem nun Spezialisten unter Aufsicht der KUB Seite für Seite restaurieren. Oder das Projekt der Digitalisierung der Freiburger Presse, dank der man in Zukunft eine Volltextsuche über Jahrzehnte zurück wird machen können.

«Wir wollen auch unsere Bedürfnisse aufzeigen», so Good. Deshalb sieht der Tag der offenen Tür vor, dass Besucher nicht nur die öffentlich zugängliche Mediathek, das Informationsbüro oder die Ausleihe besichtigen können, sondern auch die Arbeitsplätze der KUB-Mitarbeiter hinter den Kulissen. Dazu gehört beispielsweise das Büro für die Anschaffungen, der Katalogisierung oder das Zeitschriftenarchiv. «Der Kontakt zwischen Mitarbeitern und Besuchern ist uns wichtig», so Good.

Der Tag der offenen Tür findet am Welttag des Buches statt. Der Besucher kann dabei einen Rundgang machen, bei dem Farben ihn durch eine Art Labyrinth führen. Das Konzept für die Führung wurde von einem Kommunikationsbüro ausgearbeitet.

Im Rahmen des Tags der offenen Tür finden auch je zwei Präsentationen auf Deutsch und auf Französisch zu folgenden Themen statt: «Wertvolle Dokumente», «Erweiterungsprojekt» und die Ausstellung «Mmabatho». Die KUB hat für den Anlass Verpflegungsstände organisiert.

Tag der offenen Türin der Kantons- und Universitätsbibliothek: Samstag, 23. April, 10 bis 18 Uhr. Programm: www.fr.ch/kubf

Meistgelesen

Mehr zum Thema